Basketballstar Danilovic niedergestochen

Basketballstar Danilovic niedergestochen
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere serbische Basketballstar Predrag Danilovic ist am Samstagmorgen nach einer Messerattacke in einem Belgrader Restaurant notoperiert worden.

Er habe lebensgefährliche Verletzungen an Kopf, Bauch und Armen erlitten, sei aber in einem stabilen Zustand, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus der Notaufnahme. Danilovic gehörte in den 90er Jahren zu den besten Baskettballspielern Europas und spielte auch bei den Dallas Mavericks.

Die Hintergründe der Tat lagen zunächst im Dunkeln. „Die Polizei versucht, die Umstände aufzuklären“, sagte der serbische Polizeichef Milorad Veljovic dem Radiosender B92. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tanjug wurde gegen 02.30 Uhr der Notarzt gerufen. Danilovic schickte den Arzt demnach zunächst wieder weg, weil er nur eine Schnittwunde am Kopf gehabt habe. Der 43-Jährige sei ins Restaurant zurückgekehrt. Die weiteren Verletzungen habe er sich offenbar erst danach zugezogen.

Danilovic war in den 90er Jahren einer der großen Stars der jugoslawischen Nationalmannschaft, mit der er viermal EM-Gold holte und 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta Silber.
1996 und 1997 spielte er in der US-Profiliga für Miami. Während seiner zweiten Saison wechselte er von Florida zu den Mavericks. Danilovic beendete im Jahr 2000 seine Spielerkarriere, heute ist er Präsident des Vereins Partizan Belgrade.