Basketball / FLBB-Herrenkader in Rumänien: Ein Sieg, zwei Niederlagen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Auswärtsspiele mit Georgien, Irland und Schweden sowie ein Heimspiel gegen die Slowakei: So lautet für die Luxemburger Herrennationalmannschaft das Programm bei der in der zweiten Augusthälfte anlaufenden Rückrunde der Europameisterschaft der Division B.

Im Rahmen der EM-Vorbereitung gastierte ein 10-köpfiges FLBB-Aufgebot von Donnerstag bis Samstag in Ploiesti (Rumänien), wofür jedoch zahlreiche Akteure aus verschiedenen Ursachen (Beruf, Studien, Ferien) nicht zur Verfügung standen.
Drei Testspiele gegen Gastgeber Rumänien wurden ausgetragenen. Die Bilanz: zuerst ein Sieg, dann zwei Niederlagen.
In einem ausgeglichenen ersten Schlagabtausch mit abwechselnder Führung lag Rumänien 3′ vor dem Abpfiff noch mit fünf Punkten in Front. Doch im Endspurt brachte ein kampfstarkes Luxemburger Team es fertig, unter dem Impuls von Martin Rajniak und Tom Schumacher die Wende noch zu ihren Gunsten zu schaffen. Ausschlaggebend für den 77:75-Sieg war ein mit der Schluss-Sirene erzielter Dreier von Schumacher.
Im mit 49:94 deutlich verloren gegangenen zweiten Spiel hatte eine sichtlich von Ermüdungszeichen gekennzeichnete FLBB-Truppe (ohne Peter Rajniak) gegen einen im Vergleich mit der ersten Begegnung wesentlich verbesserten und in allen Belangen dominierenden Gastgeber nicht den Hauch einer Chance.
In der dritten Partie nahm Luxemburg (ohne Delgado) nach einem ausgeglichenen ersten Viertel das Heft in die Hand und holte einen maximalen Vorsprung von 15 Punkten (41:26) heraus. Nach dem Seitenwechsel baute das FLBB-Team jedoch merklich ab. Außerdem wurden gleich drei Spieler (Birenbaum, Kartheiser und M. Rajniak) durch umstrittene Entscheidungen des lokalen Schiedsrichtertrios mit fünf persönlichen Fehlern vom Feld gestellt, so dass die Luft raus war und eine 69:85-Niederlage heraussprang.
P.W.

Alle Spiele

Lux. – Rumänien 77:75
Viertel: 14:19, 22:16, 25:24, 16:16; FLBB-Punkte: M. Rajniak 23, Schumacher 20, P. Rajniak 13, Delgado 9, Birenbaum 6, Scholtes 4, Kartheiser 2, Thill 0, Donnersbach 0, Weiler 0
Lux. – Rumänien 49:94
Viertel: 9:28, 15:19, 12:28, 13:19; FLBB-Punkte: Delgado 13, M. Rajniak 10, Birenbaum 8, Donnersbach 8, Weiler 4, Schumacher 2, Thill 2, Scholtes 2, Kartheiser 0
Lux. – Rumänien 69:85
Viertel: 21:22, 22:15, 10:26, 16:22; FLBB-Punkte: P. Rajniak 22, M. Rajniak 11, Schumacher 18, Scholtes 8, Thill 4, Birenbaum 2, Donnersbach 2, Kartheiser 2, Weiler 0