Montag22. Dezember 2025

Demaart De Maart

Fußball-NationalmannschaftAnthony Moris spricht von Rücktritt

Fußball-Nationalmannschaft / Anthony Moris spricht von Rücktritt
Anthony Moris Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Geht eine Ära zu Ende? In einem Interview deutet Anthony Moris seinen Rücktritt von der Nationalmannschaft an.

In einem Interview deutet Anthony Moris seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft an. Der neue Nationaltrainer, dessen Name in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden könnte, muss künftig wohl auf die bisherige Nummer eins verzichten. In einem Gespräch mit der belgischen Tageszeitung La Dernière Heure lässt Moris durchblicken, dass er seine Karriere bei den „Roten Löwen“ beenden möchte. „Ich habe den Nationaltrainer kontaktiert, um über dieses Thema zu sprechen“, wird der 35-Jährige zitiert. Ob es sich dabei um Luc Holtz oder dessen Nachfolger handelt, wird nicht ausdrücklich erwähnt.

Ein möglicher Grund für seine bevorstehende Entscheidung ist sein Wechsel von Union Saint-Gilloise nach Saudi-Arabien. Kürzlich unterschrieb der Torwart beim Erstligisten Al-Khaleej FC einen Vertrag bis 2027. Die Anreise zur Nationalmannschaft erschwert sich durch diesen Wechsel erheblich: Bis zu zehn Stunden – mit Zwischenstopp – dauert ein Flug von der arabischen Halbinsel nach Luxemburg.

Mit einem Rücktritt würde eine Ära zu Ende gehen. Moris stand seit Mai 2014 im Tor der FLF-Auswahl.

Kommt es tatsächlich zum Rücktritt von Moris, wird Tiago Pereira wohl die neue Nummer eins im FLF-Tor – vorausgesetzt, der neue Nationaltrainer hält an der aktuellen Hierarchie fest. Der 19-Jährige ist derzeit wieder die Nummer drei bei Borussia Mönchengladbach. In der vergangenen Saison kam das Torwarttalent auf fünf Bundesliga-Einsätze. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Pereira erneut verliehen wird, um Spielpraxis zu sammeln.

Auch Eric Veiga hat einen neuen Verein gefunden: Der ehemalige Spieler des portugiesischen Erstligisten AVS Futebol wechselt zum albanischen Klub Flamurtari Vlora.