Andy Schleck gibt auf

Andy Schleck gibt auf
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Andy Schleck war die Tour Méditerranéen bereits auf der ersten von insgesamt fünf Etappen zu Ende. Dem Luxemburger RadioShack-Leopard-Fahrer macht eine Entzündung der Atemwege zu schaffen.

44 km vor dem Ziel des Teilabschnitts von Limoux nach Gruissan wurde Schleck vom Feld abgehängt und beendete das Rennen kurz darauf frühzeitig.

Radsport in Zahlen

Tour Méditerranéen 1. Etappe von Limoux nach Gruissan und Gesamtklassement, 146,5 km: 1. Andre Greipel (D/Lotto) in 3:25:23 Stunden, 2. Matteo Pelucchi (ITA/IAM Cycling), 3. Maxime Daniel (F/Sojasun), 4. Giacomo Nizzolo (ITA/RLT), 5. Jurgen Roelandts (B/Lotto), … 28. Maxime Monfort (B/RLT), 49. Thomas Rohregger (AUT/RLT), 68. Danilo Hondo (D/RLT), 75. Ben King (USA/RLT), 92. Bob Jungels (L/RLT), 101. Robert Kiserlovski (CRO/RLT), 113. Ben Gastauer (L/Ag2r) alle gleiche Zeit.

„Bereits heute (Mittwoch) Morgen hatte ich Atemprobleme. Anstatt dass es im Laufe des Rennens besser wurde, wurde es wegen der Kälte und des Windes nur noch schlimmer“, so Schleck in einer ersten Stellungnahme. „Ich wollte aber nicht aufgeben, alleine aus Respekt vor den Fans und den Veranstaltern, aber auch weil ich Renntage benötige. Nach der Tour Down Under hatte ich das Gefühl, dass ich auf einem guten Weg wäre, aber jetzt ist es noch schlimmer als vorher.“

Zuversichtlich

Nun will Andy Schleck seinem Körper erst einmal eine Pause gönnen, um dann, nachdem er sich erholt hat, wieder ins Training einzusteigen. Das nächste geplante Rennen ist die Tour du Haut-Var (16./17. Februar). „Theoretisch wird sich mein Rennprogramm nicht ändern“, gibt sich Schleck zuversichtlich. Bereits bei dem ersten Rennen der Saison in Australien musste Schleck, wegen eines technischen Defekts, vom Rad steigen.

Die erste Etappe, auf der die Fahrer mit eisigen Temperaturen zu kämpfen hatten, wurde im Sprint vom Deutschen Andre Greipel (Lotto) gewonnen. Die beiden anderen Luxemburger, Bob Jungels (RLT) und Ben Gastauer (Ag2r) erreichten das Ziel im Hauptfeld auf den Plätzen 92 und 113. Bester RLT-Fahrer wurde Giacomo Nizzolo auf Rang 4. Am Donnerstag (07.02.13) erwartet die Fahrer ein Zeitfahren über 24 km von Cap d’Agde nach Sète. Das Ziel befindet sich auf dem Mont Saint-Clair, einer 1,7 km langen Steigung von durchschnittlich 15 Prozent.cs