TischtennisNi und De Nutte sind bei der WM in Houston am Start

Tischtennis / Ni und De Nutte sind bei der WM in Houston am Start
Auf Sarah De Nutte wartet mit der Ungarin Dora Madarasz gleich in der ersten Runde eine große Herausforderung Archivbild: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag beginnen die Einzel- und Doppelweltmeisterschaften in Houston im US-Bundesstaat Texas. Aus luxemburgischer Sicht nehmen Ni Xia Lian und Sarah De Nutte am Saisonhöhepunkt teil. Im Doppel werden beide versuchen, ähnlich gut abzuschneiden wie bei der WM 2019 in Budapest, wo sie erst im 1/16-Finale ausgeschieden waren.

Erstmals bei einer Weltmeisterschaft sind nur mehr jeweils 128 Spielerinnen und Spieler in den Einzelwettbewerben qualifiziert. Auch in den Doppel-Konkurrenzen ist die Teilnehmerzahl auf 64 Paarungen limitiert. Neben Ni Xia Lian und Sarah De Nutte hatte sich zuvor auch Eric Glod, zusammen mit seinem ungarischen Partner Tamas Lakatos, für die Teilnahme im Herren-Doppel qualifiziert, ebenso wie im gemischten Doppel, zusammen mit Sarah De Nutte. Aufgrund einer Verletzung, die sich Eric Glod beim WTT-Contender-Turnier in Slowenien zugezogen hat, musste der Landesmeister seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft jedoch kurzfristig absagen.

Große Herausforderung

In der ersten Runde des Einzelwettbewerbs steht Ni Xia Lian am Dienstag der 18-jährigen Italienerin Jamila Laurenti (WR 187) gegenüber. Sollte die 58-Jährige ihrer Favoritenrolle gerecht werden, würde sie anschließend auf die Gewinnerin der Partie zwischen der Kroatin Ivana Malobabic (WR 181) und Leila Oliveira (WR 189) aus Portugal treffen. Bei einem erneuten Sieg käme es im 1/16-Finale zum Wiedersehen mit der Chinesin Wang Yidi. Die Nummer zehn der Weltrangliste war Ni Xia Lian vor zehn Tagen, beim WTT-Contender-Turnier im slowenischen Novo Mesto, bekanntlich sensationell mit 2:3 unterlegen. Die Nationalspielerin hatte anschließend den Sprung ins Finale geschafft und sich in der Weltrangliste auf Platz 40 verbessert.

Mit Dora Madarasz (WR 64) steht Sarah De Nutte, die am Sonntag ihren 29. Geburtstag gefeiert hat, gleich in der ersten Runde vor einer großen Herausforderung. Aufgrund der Zeitverschiebung beginnt das Spiel in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, um 1.40 Uhr luxemburgischer Zeit. Die Ungarin spielt in der französischen Pro-A-Liga und trifft Anfang Dezember, mit ihrem Verein Lys Lille, auf Saint-Quentin, den Verein der luxemburgischen Meisterin.

Im Doppel bekamen Ni Xia Lian und Sarah De Nutte das nicht zu unterschätzende kanadische Duo No Zhang (WR 39) und Joyce Xu (WR 350) zugelost. Die Begegnung ist für Mittwoch angesetzt.