BasketballIn der Total League der Damen geht es in den Endspurt

Basketball / In der Total League der Damen geht es in den Endspurt
Pele Gianotti und der T71 Düdelingen könnten heute Abend den Einzug ins Halbfinale bereits perfekt machen, sind jedoch auf Schützenhilfe von Walferdingen angewiesen Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bevor es in der Total League der Damen am 5. März mit den beiden Viertelfinalspielen in die entscheidenden Saisonphase geht, stehen noch einige Entscheidungen auf dem Programm. Eine könnte bereits heute Abend in der Spitzenpartie des 17. Spieltages fallen.

In der Total League der Damen geht es jetzt Schlag auf Schlag. Drei Spieltage stehen in der Qualifikation noch auf dem Programm, dabei kann sich die Résidence Walferdingen heute Abend im Topspiel gegen die Musel Pikes bereits das Freilos fürs Viertelfinale sichern, das bekanntlich in diesem Jahr in nur einer einzigen Partie ausgetragen wird. Zwar muss das Team aus dem Alzette-Tal am letzten Spieltag noch aussetzen, denn aufgrund der Zusammensetzung der Total League mit nur neun Teams hat jede Mannschaft einmal in der Hin- sowie einmal in der Rückrunde spielfrei, doch mit einem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten von der Mosel würden sich Nadine Bourg und Co. ein Polster von drei Zählern verschaffen, das in den letzten beiden Partien von den zurzeit auf Rang drei liegenden Musel Pikes nicht mehr wettzumachen wäre. 

Auch der T71 könnte heute Abend mit einem Sieg gegen Esch den entscheidenden Schritt Richtung Halbfinale machen. Denn sollten die Musel Pikes gegen die Résidence verlieren, wäre auch das Team aus der „Forge du Sud“ von den Moselanerinnen nicht mehr einzuholen. Maximal könnte es nämlich noch zu einem Punktgleichstand kommen und hier hat der T71 mit seinem souveränen 75:58-Erfolg im Rückspiel vor zwei Wochen den direkten Vergleich gegen den Mosel-Klub auf seiner Seite. 

Das „Do-or-die“-Match am 5. Mai will in diesem Jahr wohl jedes Team vermeiden, denn ein schlechter Abend reicht, damit die Saison frühzeitig beendet ist. Die beiden Halbfinalbegegnungen sowie das Finale um den Meistertitel werden wie gewohnt in einer „Best-of-three“-Serie entschieden.

Kampf um die Top sechs

Spannung ist unterdessen noch im Kampf um die letzten Plätze in die Titelgruppe und somit das Viertelfinalspiel angesagt. Mit dem Sieg gegen Esch vor zwei Wochen hat die ersatzgeschwächte Etzella einen wichtigen Schritt gemacht, doch noch reicht dies nicht aus. Denn sowohl die sechstplatzierten Ettelbrückerinnen als auch die punktgleiche Amicale Steinsel müssen noch einen Spieltag aussetzen. Doch mit Düdelingen und Hostert treffen die Escherinnen heute und am Samstag auf keine leichten Gegner. Ob es am letzten Spieltag zwischen Esch und Steinsel eventuell noch zu einem Showdown kommen könnte, bleibt somit abzuwarten. Gegen Ettelbrück hat Esch jedenfalls den direkten Vergleich, durch den deutlichen Hinspielsieg (69:46), schon einmal in der Tasche.