Montag20. Oktober 2025

Demaart De Maart

BGL LigueAm letzten Spieltag geht es noch für sechs Vereine um die Wurst

BGL Ligue / Am letzten Spieltag geht es noch für sechs Vereine um die Wurst
Rodange oder Wiltz (in Rot): Wer spielt kommende Woche Relegation? Foto: Editpress/Luis Mangorrina

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Für sechs Vereine geht es am letzten Spieltag der BGL Ligue noch um etwas. Am Sonntag ab 16.00 Uhr wird über Conference-League-Teilnahme und Relegation entschieden.

Welche Entscheidungen fallen an der Spitze? Es geht noch um zwei bis drei Tickets, die zur Teilnahme an der Conference League berechtigen. Strassen ist bereits sicher dabei. Düdelingen hat noch zwei Joker: über die Meisterschaft und über das Pokalfinale. Im kommenden Sommer startet übrigens keine Mannschaft aus Luxemburg direkt in der zweiten Runde der Conference League. Normalerweise ist dieser Platz für den Pokalsieger qualifiziert. Aber nur dann, wenn das Ranking in der Fünfjahreswertung es zulässt. In diesem ist Luxemburg aber zuletzt auf Platz 48 von 55 Nationen abgerutscht, weshalb alle Vereine in der ersten Runde beginnen. Neben Düdelingen hat auch noch der Racing und der Progrès Chancen auf eine Europapokalteilnahme (siehe Infobox). Es wird ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Welche finanziellen Auswirkungen haben die Entscheidungen? Die Budgets der Vereine, die um das Conference-League-Ticket kämpfen, werden durch eine Teilnahme ordentlich entlastet. 325.000 Euro bekommt jede Mannschaft, die bereits in der ersten Qualifikationsrunde ausscheidet. Wer in der zweiten Runde ausscheidet, bekommt 600.000 Euro, und wenn nach drei Runden Schluss ist, überweist der europäische Fußballverband UEFA 1,075 Millionen Euro. Meister Déifferdeng 03 hat jetzt bereits 1,11 Millionen Euro sicher – auch wenn man jeweils in der ersten Qualifikationsrunde der Champions League und der zweiten Runde der Conference League ausscheidet.

Welche Entscheidungen fallen im Keller? Da Fola und Monnerich bereits als Absteiger feststehen und Bettemburg in die Relegation muss, fällt nur noch eine Entscheidung. Entweder Rodange, Wiltz oder sogar Rosport (siehe Infobox) muss in die Relegation. Derzeit stehen Rosport und Rodange am rettenden Ufer und können aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Rodange hat jedoch, mit Europapokalanwärter Racing, die schwerste Aufgabe zu erledigen. Wann und gegen wen die Relegationsspiele ausgetragen werden, entscheidet am Sonntag eine Auslosung (18.30). In der Ehrenpromotion kommen noch Käerjeng, Bissen, Canach, Luxembourg City und Mersch für einen Barrageplatz infrage (siehe Seite 32).

Wer wird Torschützenkönig? Es ist eine Frage des Prestiges. Realistisch gesehen kommen nur noch zwei Spieler infrage. Aktuell führt der Strassener Matheus Souza die Torschützenliste mit 23 Treffern an. Sein Vorsprung auf Yann Mabella (RFCUL) beträgt immerhin drei Tore.

Welche Rekorde kann Déifferdeng 03 noch knacken? Noch zwei. Keine Mannschaft kassierte jemals weniger als acht Gegentore in einer Saison. Diese Bestmarke stellte 1932/33 Vorgängerverein Red Boys Differdingen auf. Damals bestand die Nationaldivision jedoch nur aus acht Mannschaften. D03 steht aktuell bei sechs Gegentoren. Der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt derzeit 21 Punkte. In dieser Kategorie hält der F91 (21 Punkte, 2007/08) den Rekord. Eine andere Bestmarke knackte der Meister bereits am vergangenen Wochenende. D03 überbot die höchste jemals dagewesene Gesamtpunktzahl. Den Rekord hatte Hesperingen inne (77 Punkte, 2022/23). Mit einem Sieg käme Differdingen auf 81 Zähler.

Die Szenarien

F91 und Racing spielen Conference League …
… bei eigenem Sieg
… bei eigenem Remis, wenn Niederkorn gewinnt und das Torverhältnis nicht aufholt
… bei eigener Niederlage, wenn Niederkorn nicht gewinnt
* Fällt der F91 auf Platz vier, sind die Düdelinger trotzdem auf jeden Fall qualifiziert, da sie das Pokalfinale bestreiten. Gewinnt der F91 gegen Differdingen, wird das Europa-Ticket direkt gelöst. Gewinnt Meister D03, geht das Ticket an den viertbesten aus der BGL Ligue über. Das gleiche Szenario gilt für den Racing, wenn der F91 auf Platz drei steht. 
Niederkorn spielt Conference League …
… bei eigenem Sieg und wenn der Racing und Düdelingen verlieren
… bei eigenem Sieg und wenn der Racing Remis spielt und das Torverhältnis aufgeholt wird
Aktuelles Torverhältnis: F91 (+28), RFCUL (+26), Niederkorn (+19)
Rosport rettet sich …
… bei eigenem Sieg und Remis
… bei eigener Niederlage, wenn Wiltz nicht gewinnt
… bei eigener Niederlage, wenn Wiltz gewinnt, aber das Torverhältnis nicht aufholt
Rodange rettet sich …
… bei eigenem Sieg
… bei eigenem Remis oder Niederlage und wenn Wiltz nicht gewinnt
Wiltz rettet sich …
… bei eigenem Sieg und wenn Rodange verliert
… bei eigenem Remis und wenn das Torverhältnis aufgeholt wird
… bei eigenem Sieg und einer Rosporter Niederlage und wenn das Torverhältnis aufgeholt wird
Aktuelles Torverhältnis. Rosport (-19), Rodange (-20), Wiltz (-24)