TischtennisAm 3. Spieltag fordert Berburg den Tabellenführer heraus

Tischtennis / Am 3. Spieltag fordert Berburg den Tabellenführer heraus
Eric Thillen und Berburg wollen sich gegen Spitzenreiter Hostert-Folschette von ihrer besten Seite zeigen Foto: Tageblatt-Archiv/Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am dritten Spieltag in der Audi League gibt es keine ausgemachten Favoriten. Nach der einwöchigen Pause aufgrund der Team-Europameisterschaft wird sich Tabellenführer Howald von seiner besten Seite zeigen müssen, um sein Auswärtsspiel in Echternach schadlos zu überstehen. Das Gleiche gilt für Co-Leader Hostert-Folschette, der bei den schlecht gestarteten Berburgern auf der Hut sein muss.

Einen schwachen Saisoneinstieg hatte auch der DT Düdelingen mit einem Unentschieden gegen Bridel und einer Niederlage beim Mitfavoriten Hostert-Folschette. Im morgigen Duell in Roodt will der Landesmeister endlich seinen ersten Sieg einfahren. Der Gastgeber wird sich jedoch nicht kampflos geschlagen geben: Das Quartett um Topspieler Peter Musko, der sich beim Remis in Linger mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz gegen Frane Runjic und Christian Kill in hervorragender Verfassung präsentierte, strebt einen Punktgewinn gegen das Quartett um Gilles Michely an. Letztgenannter, der in seinen vier bisherigen Spielen erfolglos blieb, ist bestrebt, diese Bilanz aufzupolieren. Zudem darf man gespannt sein, wen Düdelingen diesmal an Position vier aufbieten wird. Die Mannschaft aus Echternach, die die abgelaufene Saison auf dem letzten Platz beendet hatte, ist nach zwei Spieltagen noch ungeschlagen und kann ohne Druck gegen Howald antreten. Der Vizemeister hat seine Ambitionen mit deutlichen 5:2-Erfolgen gegen Berburg und Oetringen-Waldbredimus unterstrichen und möchte seine weiße Weste weiterhin bewahren.

„Konkurrenz ist ausgeglichener“

Nach seinem hart umkämpften Sieg gegen Serienmeister Düdelingen tritt Tabellenführer Hostert-Folschette mit breiter Brust in Berburg an. Nach seinem Unentschieden gegen Bridel will sich der Gastgeber heute von seiner besten Seite zeigen. Colin Heow, der Cheftrainer des Fusionsvereins, ist sich der Schwere der heutigen Aufgabe bewusst: „Insbesondere durch den knappen Sieg gegen Düdelingen sind wir in der Tat sehr gut in die Saison gestartet. Allerdings sind erst zwei Spieltage vorbei und die Konkurrenz ist stärker und ausgeglichener denn je. Es wird sicherlich eine spannende Saison werden. Durch die Tabellensituation fahren wir zwar als Favorit nach Berburg. Dennoch wird es dort nicht einfach werden. Berburg hat starke Einzelspieler und dazu den Heimvorteil. Wir müssen wieder eine Top-Leistung abliefern, um zu punkten.“

Mit leichten Vorteilen geht Linger in die Partie gegen Union Luxemburg. Um den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte zu halten, benötigt der Halbfinalist der vergangenen Saison ein Erfolgserlebnis gegen die Hauptstädter. Eine ausgeglichene Begegnung ist derweil in Contern zu erwarten, wo Oetringen-Waldbredimus die punktgleichen Brideler empfängt.

Im Überblick

3. Spieltag
Am Samstag, 14.00 Uhr:

Berburg – Hostert-Folschette
15.00 Uhr:
Oetringen-Waldbredimus – Bridel
Echternach – Howald
Linger – Union Luxemburg
Am Sonntag, 14.00 Uhr:
Roodt – Düdelingen

Die Tabelle:
1. Howald 2 Spiele/6 Punkte
2. Hostert-Folschette 2/6
3. Echternach 2/5
4. Bridel 2/4
5. Oetringen-Waldbredimus 2/4
6. Roodt 2/3
7. Düdelingen 2/3
8. Linger 2/3
9. Union Luxemburg 2/3
10. Berburg 2/3