Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

VolleyballAlles offen für das Rückspiel: Strassen verliert im Challenge Cup 2:3 in Montenegro

Volleyball / Alles offen für das Rückspiel: Strassen verliert im Challenge Cup 2:3 in Montenegro
Ryan Matilde da Luz und Strassen verkauften sich in Montenegro teuer Foto: Editpress/Gerry Schmit

Die Strassener Volleyballer haben das Hinspiel der ersten Runde im Challenge Cup in Montenegro mit 2:3 verloren. Gegen Budva verpasste das luxemburgische Team den Sieg nur knapp. Für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Strassen ist damit alles offen.

Strassen startete gut in die Partie und führte fast im gesamten ersten Satz. Erst beim Stand von 23:22 gingen die Montenegriner erstmals in Führung und erspielten sich auch den ersten Satzball (24:23). Die Luxemburger wehrten zwar noch drei Satzbälle ab, doch den vierten verwandelte Budva zum 27:25 und damit zum Satzgewinn.

Im zweiten Durchgang schien das Team von Trainer Massimo Tarantini den Verlust des ersten Satzes zunächst verdauen zu müssen. Budva lag lange in Führung (7:6), doch dann übernahm Strassen das Kommando. Beim Stand von 7:8 gingen die Luxemburger erstmals in Führung. Budva kam zwar noch mehrmals zum Ausgleich, konnte den Satz aber nicht mehr drehen. Lediglich am Satzende zeigten die Strassener kurz Nerven: Beim Stand von 21:24 vergaben sie drei Satzbälle in Folge (24:24), ehe der vierte Versuch endlich saß – 24:26 und damit der Satzausgleich.

Der dritte Satz verlief etwas deutlicher. Nach einem ausgeglichenen Beginn (9:9) setzte sich Budva zur Satzmitte mit 17:11 ab – ein Vorsprung, den Strassen nicht mehr aufholen konnte (25:20). Den vierten Durchgang dominierte dann wieder Strassen. Das Team ging früh in Führung und gab diese über den gesamten Satz hinweg nicht mehr her. Nach einem souveränen 18:25-Erfolg musste also der Tiebreak entscheiden.

Im entscheidenden fünften Satz diktierte Budva von Beginn an das Geschehen und erspielte sich schnell eine 3:0-Führung. Strassen verkürzte noch auf 3:2, ehe den Montenegrinern ein 7:0-Lauf zum 10:2 gelang – die Vorentscheidung. Am Ende ging der Satz mit 15:11 an Budva. Strassen verliert damit das Hinspiel knapp, doch für das Rückspiel am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) in Strassen bleibt alles offen.