Winter 2022/23Transfers in der BGL Ligue: Es kommt Bewegung auf

Winter 2022/23 / Transfers in der BGL Ligue: Es kommt Bewegung auf
Hostert-Präsident Jacques Wolter mit Neuzugang Leo Benz Foto: Facebook/US Hostert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einem Monat startet die BGL Ligue in die Rückrunde. Die Testspiel-Liste ist lang und die Suche nach potenziellen Verstärkungen in vollem Gange. Das maximale Kontingent an Wintertransfers wurde an manchen Stellen bereits ausgeschöpft. Am Montag wird Progrès Niederkorn einen weiteren Spieler verabschieden – und seinen ersten Neuzugang vorstellen. 

Es war eine der größeren Reglemente-Änderungen, die im Oktober während des FLF-Kongresses gestimmt worden waren: Ab der Wintertransferperiode 2023/24 darf erstmals ein dritter Spieler rekrutiert werden, sofern es sich bei einem der drei Neuzugänge um einen Torwart handelt. In diesem Winter bleibt demnach noch alles beim Alten: Es können also nur zwei Neue vorgestellt werden, die in den nächsten Monaten spielberechtigt sind.

Bei der Escher Fola allerdings schlagen viele den umgekehrten Weg ein: Diogo Pimentel zieht es nach Strassen. Benjamin Runser beendete seine Fußballkarriere in Luxemburg, während Bob Simon  nach Beles wechselt. Zudem wurden die Verträge von Gilson Delgado und Tiago Semedo aufgelöst. Wie der Klub nun am Samstag mitteilte, kehrt auch Steve Schmidhäusler in die schweizerische Heimat zurück. Es deutet sich demnach an, dass Trainer Stefano Bensi in den kommenden Monaten auf den Nachwuchs des Vereins setzen wird.

Ein anderes Kellerkind, US Hostert, hat derweil seinen zweiten Neuzugang auf Facebook vorgestellt. Neben Eliot Gashi (F91) rekrutierte der Klub von Präsident Jacques Wolter einen 23-jährigen Innenverteidiger aus Deutschland. Leo Benz ist 1,85 Meter groß und spielte seit Sommer beim TSV Rain/Lech in der Regionalliga Bayern. Er unterschrieb für zweieinhalb Jahre. Nicht mehr zur Verfügung steht Trainer Lars Schäfer in der Rückrunde Angreifer Deniz Muric, der zum Ligakonkurrenten UN Käerjeng wechselt. 

Neben Eliot Gashi hat der amtierende Meister F91 zwei weitere Spieler ausgeliehen. Francisco Ninte wird in den kommenden sechs Monaten versuchen, Spielpraxis in Mamer zu bekommen. Magnus Hansen wird versuchen, sich bis Saisonende einen Platz in Mondorf zu erkämpfen. Die USM hat mit Dwayn Holter einen ehemaligen Nationalspieler an Land gezogen. Beim Racing spielte der 27-Jährige seit Sommer keine Rolle mehr. Im August war der Vertrag aufgelöst worden.

Unter Dach und Fach ist auch die Rückkehr von Rick Brito nach Wiltz. Kurioser ist da schon der Zufall beim Swift Hesperingen: Neu im Team ist der 24-jährige Deutsche Mohamed Morabet (seit Sommer vereinslos, vorher Kaiserslautern II), nicht mehr dabei Smail Morabit, der nach sechs Monaten auf dem „Holleschbierg“ nach Forbach wechselt. Der neueste Mann im Team von Pascal Carzaniga heißt Lado Akhalaia. Der 20-jährige Stürmer aus Moldawien war in den vergangenen sechs Monaten vom FC Turin nach Virton ausgeliehen worden und will sich beim Swift noch einmal für höhere Aufgaben bewerben.

Dies hat Nationalspieler Florian Bohnert bekanntlich in den vergangenen Monaten beim Progrès Niederkorn geschafft – und einen Wechsel ins Profigeschäft, nach Bastia, hinter sich. Wie die Gelb-Schwarzen am Sonntagmorgen andeuteten, hat ein weiterer Spieler aus der Mannschaft von Jeff Strasser den Sprung ins Ausland geschafft. Um wen es sich handelt, wird sich am Montag zeigen. Dann wird auch der erste Neuzugang beim Progrès vorgestellt.