Luxemburg-StadtNeugestaltung der „Place de la constitution“ hat begonnen

Luxemburg-Stadt / Neugestaltung der „Place de la constitution“ hat begonnen
Schon jetzt sieht der Platz rund um das goldene Denkmal etwas anders aus: Die Parkplätze sind zum Großteil verschwunden und neue Bänke aus Holz wurden aufgestellt Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Platz rund um die „Gëlle Fra“ wird umgestaltet und das wird immer sichtbarer. So wurden die bisherigen Sitzbänke vor Kurzem durch lange Bänke aus Holz ersetzt, die einerseits als Sitzgelegenheit dienen und andererseits Fahrzeugen den Zugang zur „Place de la constitution“ versperren. Denn der Platz gilt nun als autofrei. Markierungen für Parkplätze sind größtenteils verschwunden, stehen dürfen dort nur noch Taxis. Auch Blumenkübel wurden aufgestellt.

In den letzten Wochen hatten die Verantwortlichen der Gemeinde Luxemburg immer mehr Informationen zur Neugestaltung des Platzes mitgeteilt. Dieser soll in den kommenden Monaten laut dem ersten Schöffen der Gemeinde Luxemburg, Maurice Bauer (CSV), „belebt, bespielt und den Menschen zurückgegeben werden“. Mehrere Veranstaltungen werden in kommender Zeit dort stattfinden.