CoronavirusIn Steinsel sind 24 Grundschulklassen in Quarantäne

Coronavirus / In Steinsel sind 24 Grundschulklassen in Quarantäne
Symbolbild Foto: dpa/PAP/Darek Delmanowicz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Grundschule in Steinsel befinden sich zurzeit 24 von 30 Schulklassen in Quarantäne. Das teilt das Bildungsministerium in einem Pressekommuniqué mit. Betroffen sind von der Maßnahme 375 Schüler und 37 Lehrer. Die Quarantäne wurde demnach beschlossen, nachdem acht Erwachsene und zwei Schüler positiv auf Covid-19 getestet wurden. Nur die sechs Klassen des „Cycle 2“ sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Eine detaillierte Analyse der Situation sei im Gange. Laut dem Bildungsministerium sei es aktuell noch zu früh, um eine Aussage über die Quelle der Infektionen zu machen. Tatsache sei aber, dass mehrere der Erwachsenen, die positiv getestet wurden, auch außerhalb der Schule Kontakt miteinander hatten. Die laufende Analyse soll nun Einzelheiten über eine mögliche Übertragung des Virus innerhalb der Schule liefern.

Jenny Diederich
24. November 2020 - 10.38

Bonjour Muer sollen di 24Klassen normal zereck an d'Schoul. Et gouf keng Kommunicatioun vun der Santė oder der Direction iwwert d'Resultater vum Mobilen Testing en Freiden, nach eng Analyse vun der Infektiounsketten, respAnalyse vu Testing op Ordonnance vun geschter. Bekannt ass daat mindestens am Cycle 1 een Enseignants an 3 Kanner positiv getest gouf en an an enger Klass sech net un den Quarantäne protocole gehaalen gouf.

trotinette josy
21. November 2020 - 10.48

@Joëlle: Ihrer Behauptung nach zu urteilen, müsste sich die Einwohnerzahl in der Gemeinde Steinsel in diesem Jahr um 3.600 Menschen verringert haben. Steinsel ist, für Luxemburger Verhältnisse, mit 5.400 Bewohnern kein " Kaff ". Also, bitte, sich zuerst informieren , dann schreiben. Ansonsten entstehen nämlich Fake News.

Joëlle
18. November 2020 - 18.41

Wow, e Kaff vun 1800 Leit a 24 Klassen? Wéi vill dann am Ganzen? Besteet dat ganzt Duerf just aus Kanner?

Observer
18. November 2020 - 17.26

Schließen, schließen, schließen die Schulen bis Weihnachten.Solange das nicht geschieht ist alles testen und tracen nur Zeit und Geldverschwendung und alles Getue in sich widersprüchlich.

de Schmatt.
18. November 2020 - 15.17

Ob Steinsel wohl eine Ausnahme bleibt oder wird alles wieder von vorne anfangen?