CyclocrossGeglückter Jahresauftakt: Majerus siegt in Hittnau

Cyclocross / Geglückter Jahresauftakt: Majerus siegt in Hittnau
Die luxemburgische Landesmeisterin setzte sich gegen die deutsche und die italienische Landesmeisterin durch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Besser hätte der Auftakt ins neue Jahr nicht laufen können: Christine Majerus siegte beim letzten Lauf der EKZ-Cross-Tour im schweizerischen Hittnau und wiederholte damit ihren Sieg von 2020. 

Genau 28 Tage vor ihrem Start bei der Cyclocross-Weltmeisterschaft in Ostende (B) bestätigt Christine Majerus ihre starke Form. Am Samstag siegte die sechsfache luxemburgische Sportlerin des Jahres beim letzten Lauf der EKZ Cross Tour (C1) und konnte damit ihren Sieg von 2020 in Hittnau (CH) verteidigen. 

Zusammen mit der italienischen Meisterin Eva Lechner fand sich Majerus zu Beginn des Rennens an der Spitze wieder. In einem Anstieg, den sie deutlich besser als ihre Verfolgerinnen meisterte, konnte sie sich vom Rest des Feldes absetzen. Nach der ersten Runde hatte die 33-Jährige einen Vorsprung von etwa zehn Sekunden auf Lechner und die Französin Hélène Clauzel. 

Der Soloritt machte Majerus nichts aus – im Gegenteil. Die Luxemburgerin vergrößerte Runde für Runde den Abstand zu ihren Verfolgerinnen. Den Zielstrich überquerte sie dann nach fünf Runden mit einer Zeit von 44:15 Minuten. Auf dem zweiten Platz landete die deutsche Meisterin Elisabeth Brandau (+25 Sekunden), Dritte wurde Lechner (+45 Sekunden). Es war letztendlich vor allem die Erfahrung, die am Samstag den Unterschied machte. Die drei Fahrerinnen auf dem Podium sind jeweils 33 (Majerus) und 35 (Brandau, Lechner) alt. 

Durch ihren Sieg bekommt Majerus in der Gesamtwertung der EKZ CrossTour 100 Punkte und belegt dort abschließend den neunten Platz. An den ersten beiden Rennen des Wettbewerbs in Baden und Bern war Majerus allerdings nicht am Start.

Ebenfalls am Start waren am Samstag Maïté Barthels, die 23. wurde, und ihre jüngere Schwester Layla, die sich auf dem 38. Platz klassierte. Majerus wird sich nun mit ihrem Team, das ab dieser Saison SD Worx heißt, in ein Trainingslager begeben, ehe sie am 24. Januar in Overijse (B) am nächsten Cyclocross-Weltcup teilnimmt. Am 30. Januar steht für sie dann das Rennen bei der Weltmeisterschaft in Ostende (B) auf dem Programm. 

Schreiber Sechste

Nachwuchshoffnung Marie Schreiber hat am Samstag derweil bei einem Rennen der Kategorie C2 in Troyes (F) den sechsten Platz belegt. Die 17-Jährige kam mit 1:26 Minute Rückstand auf die französische Siegerin Loriane Duraffourg im Ziel an. 

Arm
4. Januar 2021 - 10.21

Super gemaach Christine. Felicitatioun!