Verbrenner-AusEnergieminister Claude Turmes: E-Fuels sind „Reichenpolitik für Porsche-911-Fahrer“

Verbrenner-Aus / Energieminister Claude Turmes: E-Fuels sind „Reichenpolitik für Porsche-911-Fahrer“
Claude Turmes setzt lieber auf Elektromobilität als auf E-Fuels Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Energieminister Claude Turmes zeigte am Dienstag vor dem Rat der EU-Energieminister in Brüssel absolut kein Verständnis für die deutsche Forderung, eine Ausnahme für sogenannte E-Fuels beim Aus für Verbrenner-Autos ab 2035 vorzusehen. „Es ist zwar ziemlich unsäglich, dass wir wochenlang in Europa die Schmerzen der FDP, wenn sie Wahlen verliert, bearbeiten müssen“, sagte der Grünen-Politiker. E-Fuels seien eine „Reichenpolitik für Porsche-911-Fahrer“, meinte Turmes weiter, wohl eine Anspielung auf den FDP-Chef Christian Lindner, der ein solches Fahrzeug sein Eigen nennt. Er sei aber froh, dass das Dossier vom Tisch sei. Leute mit normalen Gehältern könnten sich keine E-Fuels leisten, sie seien „extrem teuer“ und eine „komplett kontraproduktive Idee“, ärgerte sich der Grünen-Politiker. Er setzt auf Elektromobilität, die für alle Leute erreichbar sein werde.

JJ
29. März 2023 - 9.27

"Er setzt auf Elektromobilität, die für alle Leute erreichbar sein werde." Und der Strom kommt aus Windkraft und Solarzellen. Für alle E-Autos und Wärmepumpen. Was machen die Holländer eigentlich dann mit ihren Wohnwagen? Sie kampieren an den Ladestationen. Europa schnallt den Gürtel enger und der Rest der Welt schert sich einen Dreck.

carlocoin
29. März 2023 - 8.11

Wéi schlëm, an den do ass an enger Regierung an Europa. Bravo, op alle Fall fir d'Déindustrialiséierung vun Europa. Herno wëll erem keen dobéi gewirscht sin.

jeff
29. März 2023 - 7.25

Déi Ausso bréngt déi ganz Arroganz vun der Grénger Politik méi wéi däitlech op de Punkt. Just Hier Meenung ass déi Richteg, an de Recht ass alles kee Su wäert.