Willkommen an Bord

Willkommen an Bord

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 21. April lief die AidaPrima zum ersten Mal im Hamburger Hafen ein. Mit an Bord war auch das Tageblatt.

Bereits am 14. März hat Aida den ersten Neubau einer neuen Schiffsgeneration von Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) übernommen. Nach einer 36-tägigen langen Reise lief die in Nagasaki gebaute AidaPrima unter dem Kommando von Kapitän Detlef Harms zum ersten Mal im Hamburger Hafen ein. Gegen acht Uhr legte das 300 Meter lange Schiff in der Hansestadt die Leinen an.

Technische Daten
Werft: Mitsubishi Heavy Industries Ltd., Nagasaki
Kiellegung: 30. 6.2013
Indienststellung: 14. März 2016
Länge: 300 Meter
Breite: 37,60 Meter
Tiefgang max.: 8,00 m
Bruttoraumzahl: 124.100 GT
Decks: 18
Kabinenanzahl: 1.643
32 Suiten
1.101 Verandakabinen
198 Meerblickkabinen
312 Innenkabinen
Restaurants: 12
Bars: 18
Besatzungsstärke: über 900

Noch vor dem offiziellen Start der ersten Metropolenreisen, die das Kreuzfahrtschiff unter dem Motto „Erleben Sie Urlaub neu“ für siebentägige Rundreisen von Hamburg aus zu den schönsten Städten Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder Amsterdam ab dem 30. April startet, war das Tageblatt von Rotterdam bis Hamburg an Bord des neuen Meeresgiganten.

Pures Karibikflair, ausgelassene Stimmung und deutsche Gründlichkeit sorgen an Bord für eine völlig neue Kreuzfahrtdimension. „Die AidaPrima wurde als Ganzjahresschiff konzipiert und ist somit besonders für die Nordrouten bestens geeignet“ erklärt Aida-Sprecherin Kathrin Heitmann.

In der Tat, finden hier anspruchsvolle Kreuzfahrer ihr ganz persönliches Urlaubsparadies und dies völlig unabhängig von der Wetterlage, denn auf den 18 Decks der AidaPrima herrscht an den 365 Tagen des Jahres der Sommer.

Als erstes Schiff der Flotte verfügt AidaPrima über modernste, energieeffiziente Azipod-Antriebssysteme, die signifikant zur Senkung des Treibstoffverbrauches beitragen und die Manövrierfähigkeit des Schiffes erhöhen. Ein weiteres Novum in der Kreuzfahrtindustrie ist der Einsatz des Mitsubishi Air Lubrication Systems (MALS). Diese moderne Technologie lässt das Schiff auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Treibstoffverbrauch zusätzlich reduziert wird. Das völlig neuartige Rumpfdesign führt zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz.

Doch langer Rede kurzer Sinn, klicken Sie sich einfach durch unsere große Fotogalerie. Wir liefen für Sie über die 18 Decks der AidaPrima, schauten in die unterschiedlichen Kabinen rein und durchstöberten von Backbord bis Steuerbord praktisch das ganze Schiff. Die Taufe von Aidaprima findet übrigens am 7. Mai 2016 im Rahmen des 827. Hamburger Hafengeburtstags statt.