Es sei schon der dritte Monat in Folge, wo das Vertrauen der Verbraucher in Luxemburg in den Keller geht, so die BCL in einer Mitteilung. Alle Indikatoren mit Ausnahme der Sparkapazität der Haushalte hätten sich negativ entwickelt, heißt es weiter.
" class="infobox_img" />Laut BCL sinkt das Vertrauen der Konsumenten weiter. (Alain Rischard)
Innerhalb eines Monats fiel das allgemeine Vertrauen der Verbraucher um 1 Punkt, das Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung um 2 Punkte, das Vertrauen in die finanzielle Absicherung der Haushalte um 1 Punkt. Die Angst vor Arbeitslosigkeit stieg um 3 Punkte. Lediglich die Möglichkeit zu sparen wird als ein wenig besser angesehen (+1 Punkt).
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das allgemeine Vertrauen der Verbraucher erheblich verschlechtert, von +5 auf -12 Punkte. Auch die wirtschaftliche Lage wird als nicht rosig eingeschätzt. Hier fiel das Vertrauen von -1 auf -24 Punkte. Immer mehr Konsumenten befürchten des Weiteren, dass die Arbeitslosigkeit weiter steigen wird (von 27 auf 56 Punkte). Die finanzielle Lage der Haushalte wird im Allgemeinen als schlecht betrachtet. Lediglich die Fähigkeit zu sparen steige, so die BCL. Die Leute geben weniger Geld aus und sparen, um im Notfall einen sogenannten Notgroschen zu haben.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können