Neujahrsempfang der Schifffahrt

Neujahrsempfang der Schifffahrt
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger maritime Wirtschaft hatte am Dienstagabend zu ihrem Neujahrsempfang geladen. Fast 200 Gäste waren gekommen. Der deutsche Polarforscher und Buchautor Arved Fuchs war als Gastredner ins Kulturzentrum „Schéiss“ eingeladen worden und warnte vor den Folgen des schmelzenden Eises.

Die maritime Wirtschaft schaut mit gemischten Gefühlen auf 2017. Das Voranschreiten von protektionistischen Ideen bereitet Sorgen, wie der Präsident des „Cluster maritime luxembourgeois“, Freddy Bracke, erklärte. Dies berge Risiken für den Welthandel und somit auch für die Schifffahrt.

Die Zahl der Schiffe, die unter Luxemburger Flagge fahren, ist jedoch stabil geblieben. Zum Jahresbeginn zählte das Schiffsregister insgesamt 220 Stück. Das sind vier weniger als vor einem Jahr, erklärte Robert Biwer, „Commissaire aux affaires maritimes“. Zusammen haben die 220 Luxemburger Schiffe eine Tonnage von 2,15 Millionen.