Moody’s stuft ESM und EFSF herab

Moody’s stuft ESM und EFSF herab
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratingagentur Moody's hat am Freitagabend die Bewertungen für den Euro-Rettungsschirm ESM und den Euro-Rettungsfonds EFSF gesenkt.

Für beide liege das Rating nun bei „Aa1“ nach „Aaa“. Der Ausblick sei negativ. Hintergrund sei die jüngste Herabstufung von Frankreich. Moody’s hatte bereits im Sommer angekündigt, der Rettungsfonds könnte seine Bestnote verlieren. Dies wäre vor allem der Fall, wenn den wichtigsten Bürgen ebenfalls ihre Topnote entzogen würde. Erst vor kurzem war dies bei Frankreich der Fall.

(Bild:Reuters)

Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) ist der Nachfolger des zeitlich begrenzten Rettungsschirm EFSF. Ein schlechteres Rating kann grundsätzlich die Aufnahme von frischem Geld verteuern und erschweren.