Xavier Bettel soll neuer Präsident der DP werden

Xavier Bettel soll neuer Präsident der DP werden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der hauptstädtische Bürgermeister und DP-Abgeordnete Xavier Bettel soll Parteipräsident werden. Er wird Claude Meisch an der Spitze der größten Oppositionspartei ablösen.

Der Hoffnungsträger der DP, Xavier Bettel, soll im Januar 2013 an die Parteispitze gewählt werden. Er sei diesbezüglich gefragt worden, sagte Bettel in einem Tageblatt-Gespräch am Dienstag. Bettel ist derzeit Bürgermeister Luxemburgs und Zentrumsabgeordneter.

Parteipräsident Claude Meisch

Bettel soll Claude Meisch ersetzen, Deputierter und Bürgermeister von Differdingen. Meisch leitet die DP seit 2004. Seit dem 6. Dezember 2011 ist Meisch Fraktionschef der Liberalen im Parlament.

Außerordentlicher Kongress im Januar

Am 29. Januar 2013 findet im Kulturzentrum Bonneweg ein ausserordentlicher Kongress der DP statt. Dem neuen Präsidenten werde damit Gelegenheit gegeben, erste politische Weichenstellungen zu setzen und seine politischen Vorstellungen im Hinblick auf den ordentlichen Parteikongress auszuarbeiten, sagte uns Claude Meisch am Dienstag.

Der Wechsel an der Parteispitze war seit längerem geplant. Nach den Kommunalwahlen hatte Bettel den Posten des Fraktionschefs im Parlament übernommen. Das sollte jedoch auch nur zeitlich befristet sein.

Meisch betont, dass spätestens 2014 ein Wechsel an der Parteispitze stattgefunden hätte, da sein Mandat den Statuten zufolge dann nicht mehr erneuert werden kann.

Ob Gegenkandidaten zu Xavier Bettel antreten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.