Montag1. Dezember 2025

Demaart De Maart

Vom Opfer zum Täter

Vom Opfer zum Täter

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

DIEKIRCH _ Vor einem Jahr wurde Rebecca M. von fünf Männern überfallen. Einen Tag später wollte sie sich rächen. Am Donnerstag stand die Frau selbst vor Gericht.

Die Tat geht auf den 5. März 2010 zurück. Zusammen mit zwei Bekannten dringt Rebecca M. bei zwei Personen in Vianden in deren Wohnung ein. Es kommt zu einer Messersticherei. Der Grund des Überfalls: Rebecca selbst war am Tag zuvor von fünf jungen Männern in Wallendorf in ihrem Haus überfallen worden. Nun suchte sie den Übeltäter, einen gewissen Metty P.. Von den zwei Männern in Vianden wollte sie den Aufenthaltsort von Metty P. wissen.
Seit heute Donnerstag steht Rebecca mit ihren zwei Komplizen Christophe B. und Sébastien H. in Diekirch vor Gericht. Ihnen wird vorsätzlicher Totschlag vorgeworfen.

Rebecca stand bereits letzte Woche im Mittelpunkt eines Gerichtsprozesses – dieses Mal als Opfer des Überfalls vom 4. März 2010. Den fünf Männern, die sie in ihrer Wohnung überfielen – Pedro N. (20), Metty P. (20), Théo J. (21), Saïd J. (26) und Roberto St. (24) – wird Diebstahl mit Gewalt vorgeworfen. Straferschwerend ist, dass die Männer teilweise maskiert sowie mit einer Pistole und einem Knüppel bewaffnet waren und die Tat sich nach Einbruch der Dunkelheit in einem bewohnten Haus abspielte . Der Staatsanwalt forderte letzte Woche für die fünf Angeklagten insgesamt 35 Jahre, davon acht Jahre für Metty P. , der die Idee für den Überfall auf Rebecca M. geliefert haben soll. Das Urteil ergeht am 10. März.