Verbessert sich nun bald die Verkehrslage?

Verbessert sich nun bald die Verkehrslage?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über die Gefahren im Kreisverkehr im „Rond Point Robert Schaffner“ , besser bekannt unter dem Namen „Sandweiler Irrgarten“, regen sich gestresste Automobilisten seit Jahren auf. Minister Wiseler verspricht Besserung.

Der unabhängige Abgeordnete Jean Colombera hatte im Zusammenhang mit der Verkehrslage in diesem Kreisel eine parlamentarische Anfrage gestellt, die von Minister Wiseler jetzt in extenso beantwortet wurde. In seinem Ministerium ist man sich der Problematik bewusst. In den letzten 20 Jahren hat sich die Lage wegen der Anbindung an die Autobahn deutlich verschlechtert. Deshalb habe man eine Verkehrsstudie in Auftrag gegeben, um Umbaumassnahmen an den Ab- und Auffahrten sowie im Kreisverkehr selbst einzuleiten.

Wiseler erinnert an die Straßenverkehrsordnung („Code de la route“), an die sich jeder Verkehrsteilnehmer, auch im Kreisverkehr, zu halten habe. Auf den etwas skurrilen Vorschlag von Colombera, man solle Schilder anbringen, um die Geschwindigkeit im Kreis zu reduzieren, meint Wiseler, dass eine solche Massnahme aus „physikalischen Gründen“ nicht möglich ist. Und auf die eben so seltsame Frage, ob man die Autofahrer nicht auf dem Goodyear-Gelände beim Kreisfffahren schulen könnte, antwortet Wiseler, dass es auf diesem Rundkurs keinen Kreisel gibt.