Uni Luxemburg wächst weiter

Uni Luxemburg wächst weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Uni Luxemburg wächst weiter. Ende 2012 waren rund 6.300 Studenten an der Universität eingeschrieben. Das waren 600 mehr als noch 2011. Auch wuchs der Recherchefonds von 20 auf 27 Millionen Euro.

Die Anzahl der Studenten auf der Uni Luxemburg stieg letztes Jahr um rund zehn Prozent an. Dies geht aus dem aktuellen Jahresbericht der Uni hervor. So waren Ende 2012 6.300 Studierende auf der Uni.lu eingeschrieben. 2011 waren es 5.700.

Aber nicht nur die Zahl der Studienplätze wuchs, sondern auch die Mittel für die Recherche nahmen zu. So wurden der Uni 2012 insgesamt 27 Millionen Euro an externen Fonds zur Verfügung gestellt – gegenüber 20 Millionen im Jahr 2011. Diese Recherchefonds stammen von der Europäischen Union, dem Nationalen Recherchefonds und anderen Partnern.

Qualität

Rolf Tarrach, Rektor der Uni.lu, zeigte sich zufrieden: „Der stetige Anstieg der Studentenzahl und der Zuwachs an Mitteln sind Beweise für das zunehmende Vertrauen in die Qualität unserer Universität.“ Bereits neun Jahre nach seiner Gründung, könne sich die Uni Luxemburg in zahlreichen Kategorien mit anderen europäischen Einrichtungen messen, die schon viel länger dabei seien, lobt der Rektor sein Institut im Vorwort des Jahresberichts.

2012 veröffentlichten 386 Forscher insgesamt 860 Artikel. Somit wurde die Zielvorgabe für 2013 bereits übertroffen. Diese sieht vor, dass jeder Wissenschaftler zwei Publikationen pro Jahr publiziert.

Abschlüsse

Im Laufe des letzten Jahres wurden insgesamt 800 Bachelor- und Masterabschlüsse vergeben. Daneben konnte die Uni 57 junge Wissenschaftler mit dem Doktortitel auszeichnen. Knapp die Hälfte der Studierenden (47 Prozent) sind in den Studiengängen Wirtschaft, Rechts- und Sozialwissenschaft eingeschrieben.

Knapp ein Fünftel der Studenten haben das Fach Erziehungswissenschaften gewählt. Eine Zahl, die laut Jahresbericht noch Potenzial nach oben habe.

Nationalitäten

Bei der Verteilung der einzelnen Nationalitäten hat sich 2012 nicht viel verändert. 47 Prozent sind Luxemburger, 43 Prozent kommen aus dem EU-Ausland und 10 Prozent aus Drittstaaten. Ein Viertel der Studenten sind im Studiengang Master oder Doktorat eingeschrieben. Dabei handelt es sich mehrheitlich um ausländische Kommilitonen, denen eine wichtige Rolle bei der Forschung zukommt.

Insgesamt beschäftig die Uni Luxemburg 1240 Menschen.