Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

Und täglich grüßt die Fledermaus

Und täglich grüßt die Fledermaus

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Radwanderweg, der von Aachen nach Ulflingen führen und an das ostbelgische „Ravel“-Netz angebunden werden soll, scheint ins Stocken geraten zu sein.

Wie die Zeitung „Grenzecho“ auf ihrer Webseite meldet, ist vor allem die Realisierung des luxemburgischen Teilstücks in Frage gestellt. Als Grund für mögliche Verzögerungen wird die Präsenz von Fledermäusen im Huldinger Tunnel angegeben.
Dieser Tunnel an der belgischen Grenze hat eine Länge von 775 m, liegt auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie 47 und führt unter der N7 durch.

Bedenken für die Erschliessung des Tunnels zur Nutzung des Radwanderwegs hätten inzwischen laut dem Bericht der belgischen Zeitung Naturschützer und das luxemburgische Tiefbauamt („Ponts & chaussées“) angemeldet.

Eigentlich sollte dieser Abschnitt bis Ende 2011 fertiggestellt sein. Wie die „Aachener Zeitung“ jüngst meldete, streiten sich derzeit zusätzlich belgische und deutsche Bürokraten darüber, ob der Randwanderweg auch von Mofas oder Pferden genutzt werden kann, die Zufahrt für Rettungsdienste garantiert ist und welcher Rettungsdienst (der belgische oder der deutsche?) bei Einsätzen zuständig sein könnte.