Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Trickdiebe erbeuten Brieftaschen

Trickdiebe erbeuten Brieftaschen
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG/GREVENMACHER - Am Samstag haben Trickdiebe gleich mehreren Menschen das Portemonnaie abgeluchst. Die Masche: Das Opfer in ein Gespräch verwickeln und die Komplizen den Rest erledigen lassen.

Kurz nach vier Uhr wurde am Samstag in Grevenmacher eine ältere Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums um ihr Geld gebracht. Sie hatte sich gerade ins Auto gesetzt und legte ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz ab. Ein Mann kam zu ihr und verwickelte sie in ein Gespräch.

Währenddessen öffnete ein anderer Mann unbemerkt die Beifahrertür und nahm die Brieftasche des Opfers mit. Danach stiegen die Beiden zu einem Wagen, der auf sie wartete und fuhren sofort weg.

Eine Zeugin beobachtete den Ablauf und konnte präzise Hinweise über die Täter und das Fluchtfahrzeug liefern. Bevor das Opfer die Kreditkarten sperren konnte, war bereits Geld vom Konto abgehoben worden. Die Ermittlungen in diesem Fall laufen.

Spendensammler

Am Samstag gegen 16 Uhr nahe dem Eingang zur Kathedrale in Luxemburg-Stadt sprach ein junges Ehepaar einen Passanten an und bat um eine Spende für einen wohltätigen Zweck.

Als das Opfer seine Portemonnaie aus der Tasche nahm, um den Beiden Geld zu geben, griff der junge Mann zu. Die Trickdiebe liefen mit der Beute weg.