Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

Sturmtief „Daisy“ zog an Luxemburg vorbei

Sturmtief „Daisy“ zog an Luxemburg vorbei

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Schnee „en masse“ sagten die Wetterexperten voraus und in allen Bereichen wurden die nötigen Vorkehrungen zur Bewältigung dieser angekündigten Schneemassen getroffen. Auch im sportlichen Bereich freuten sich die Schneebahnbetreiber regen Andrangs. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Marc Bernard

WEISWAMPACH – Langlauf in Weiswampach gehört seit Jahren einfach zum Winter. Die angekündigten Schneefälle hätten ja auch ein sportliches und freudiges Wochenende bereiten können. Aber da der viele Schnee ausblieb gähnte öde Leere auf dem Gebiet der geplanten Loipen.
Doch für eine lustige Schlittenfahrt oder einen ausgedehnten Winterspaziergang war das Wetter, also der Schnee, gerade richtig.
Um die 70 Kinder aus allen Ecken des Großherzogtums tummelten sich, die meisten in Begleitung ihrer Eltern, „Am Kuaregaart“ in Weiswampach mit ihren Schlitten und legten hin was das Zeug hielt.
Die richtige Vorbereitung war beim Unterfangen Schlittenfahrt an diesem Sonntag wichtig, wie einige Bewohner der „Bamschoul Branebuerg“ demonstrierten. Etwas Warmes zum Essen und etwas Kaltes zum Trinken (für die Erwachsenen), und schon konnte der Spaß beginnen.
Ein kleiner Sturz, eine falsche Bremsung (wenn überhaupt ans Bremsen gedacht wurde) oder eine heimliche „Kopp“ konnten dem Eifer der kleinen Wintersportler keinen Abbruch tun.
Die überaus schnelle Strecke sollte dann auch für die eine oder andere unangenehmere Überraschung sorgen.
Da die Erwachsenen den Kleinen ja meistens im Wege stehen, um alles im Bild festhalten zu können, erwischte es den Fotografen des Tageblatt, der nicht schnell genug zur Seite kam. Hierbei passierte glücklicherweise nichts (Uff!), was ein anderer Erwachsener nicht von sich behaupten konnte. Auf einem Schlitten den „Kuaregaart“ hinunter rauschend, kam dieser Erwachsene zu Sturz und musste mit der Ambulanz in die Klinik gebracht werden.
Trotz einigen kleinen Pannen kann man alles in allem aber von einem freudigen Sonntagnachmittag in Weiswampach berichten.