Stunts und heiße Schlitten

Stunts und heiße Schlitten
(Tageblatt/Cheryl Cadamuro)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Wochenende schlugen die Herzen aller Motorsportfans aus dem Benelux-Raum einen Takt höher. Zum 15. Mal lockte die "International Motorshow Luxembourg" in die Luxexpo.

Menschen aller Altersklassen pilgerten am Wochenende auf den Kirchberg, um Autos und Motorräder aller gängigen Marken in den Messehallen zu bewundern.

Zu den Highlights gehörte die Drift- und „Supermotard“-Show im Freien sowie Fred Crosset, der mit seinem Motorrad knifflige Stunts vorführte. Remmo Niezen und Lars Verbraeken aus Holland hielten das Publikum mit ihren Drifteinlagen in Atem. Außerdem zeigten die Franzosen Frédéric Ferreira und Laurent Cousin sowie die beiden Holländer Paul ’The King‘ Vlasblom und Rohan Van Riel sowie der Belgier Peter Van Hoorick ihre Fahrkünste.

Publikums-Magneten

Außerdem war Walter Röhrl anzutreffen, der fleißig Poster signierte. Im Schlepptau hatte er eine Auswahl seiner Fahrzeuge, unter anderem ein Fiat 131 Abarth, ein Opel Kadett C Safari sowie einen Opel Ascona 400.

In diesem Jahr feierten Lotus, MotoGP und Alpine A110 jeweils einen runden Geburtstag und stellten so zusätzliche Publikumsmagneten. Lotus feierte seinen 60-jährigen Geburtstag mit der Ausstellung seiner bekanntesten Modelle wie dem Lotus Renault R31 (Formel-1-Rennwagen) und verschiedenen Alltagsfahrzeugen wie den Modellen Europa, Elite und Evora.

Auch für Motorradfans

Die Königin des Rennsports, die Alpine A110, von der nur 7.000 Exemplare existieren, war zur Feier ihres 50. Geburtstages in allen je gebauten Variationen präsent. So konnte man unter anderem die 1600 SX (1976), SC Gr.4 (Monte-Carlo, 1974), V85 (1972) und die V70 (1969) bestaunen.

Aber auch Motorradfans kamen auf ihre Kosten. Der MotoGP ließ anlässlich seines 10. Geburtstages einige der Siegerfahrzeuge ausstellen; unter anderem Jorge Lorenzos Yamaha M1 (Sieger von 2012), die Honda RCV212V von Casey Stoner (Weltmeister 2011) und die Ducati D16-GP11 von Valentino Rossi. Anzutreffen waren aber auch die luxemburgischen Vertreter des Rennsports, so zum Beispiel Hugo Arellano, Ronny Foxius und Patrick Gengler.

Modellauto- und Flugzeugsport

An zahlreichen kleineren Ständen kamen die Messebesucher auf ihre Kosten: so fand man virtuelle Auto- und Flugzeugsimulatoren und viele Souvenirverkaufsstände.

Anhänger vom Modellauto- und Flugzeugsport durften in einer separaten Halle ihrer Leidenschaft frönen und den Rennveranstaltungen der Miniaturkonstruktionen beiwohnen. Der ACL, Motorsportpics, der Gebrauchtwagenhandel Luxauto.lu sowie die Top Tuning Show, zu der nur Eingeladene Eintritt erhielten, rundeten das Angebot der vielseitigen Palette von Ständen ab.

Die einzigen, aber doch zu erwähnenden, Kritikpunkte gelten dem mangelnden Parkplatzangebot vor der Messehalle und den hohen Kosten für Essen und Getränke.

Mit Sicherheit aber war das vergangene Wochenende das Highlight des Jahres für jeden Auto- und Motorradbegeisterten und diese dürfen jetzt mit Vorfreude der nächsten Motorshow entgegenfiebern.