Stahlarbeiter von Florange demonstrieren

Stahlarbeiter von Florange demonstrieren
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französischen Gewerkschaften der Stahlarbeiter in Florange demonstrieren am Dienstagmorgen vor dem Hauptsitz von ArcelorMittal in Luxemburg. Rund 150 Demonstranten werden erwartet.

Am Dienstag, den 8. Mai demonstrieren die Stahlarbeiter von Florange vor dem Hauptsitz von ArcelorMittal. Angesichts der nach wie vor schwierigen Lage der Stahlindustrie in Lothringen, rufen die französischen Gewerkschaften der Stahlarbeiter CGT, CFDT und FO zum Protest auf.

Um 11 Uhr tagt die Hauptversammlung des Unternehmens am Hauptsitz von ArcelorMittal in der Avenue de la Liberté. Gegen 10.30 Uhr werden die ersten Busse mit Demonstranten dort erwartet. Bislang haben sich 150 Stahlarbeiter angekündigt. Auch einige Vertreter der Luxemburger Gewerkschaft OGBL werden am Dienstagmorgen dabei sein.

Unternehmen soll Gelände überlassen

Die CSV forderte am Montagmorgen auf einer Pressekonferenz ArcelorMittal auf, Kompensationen für die vom Luxemburger Staat geleistete Unterstützung der Stahlarbeiter zu leisten. So könnte das Unternehmen dem Staat Grundstücke zur Verfügung stellen, beispielsweise Terres-Rouges in Esch.

Thematisiert wurden auch die CO2-Emissionsrechte von ArcelorMittal. Solche stehen auch für Schifflinger Stahlwerk bereit, wo die Produktion eingestellt worden ist. Nach Ansicht der CSV dürften diese Rechte nicht zugunsten des Unternehmens veräußert werden. Sollten sie verkauft werden, sollten sie zur Finanzierung der sozialen Begleitmaßnahmen für die ArcelorMittal-Beschäftigten genutzt werden.