(aktualisiert: 12.37 Uhr)
Neben der Lesekompetenz wurde auch das Wissen der 4.622 Schüler aus 39 Sekundarschulen in Mathematik und Naturwissenschaften abgefragt. Zum ersten Mal konnten sie die Sprache (Deutsch oder Französisch) auswählen, in der sie die Tests schrieben.
Bei Lesekompetenz und Naturwissenschaften landen Luxemburgs Schüler auf den 38. Platz von insgesamt 65 teilnehmenden Ländern. Ihre versteckten Talente liegen in der Mathematik, denn dort belegt das Großherzogtum Platz 30. Mädchen erreichen bessere Leistungen im Lesen, Jungen hingegen in Mathematik und in den Naturwissenschaften.
Angeführt wird die Pisa-Bestenlisten weiterhin von Shanghai.
Unter dem OECD-Durchschnitt
In den drei Bereichen – Lesekompetenz, Naturwissenschaften und Mathematik – liegt Luxemburg unter dem OECD-Durchschnitt, wobei der Abstand Luxemburgs zum OECD-Mittel in der Lesekompetenz und in den Naturwissenschaften ausgeprägter ist als in der Mathematik. Festgestellt wurden auch starke Leistungsunterschiede zwischen sozial besser gestellten und sozial schwachen Schülern.
Die Ergebnisse der Pisa-Studie seien enttäuschend, so das Unterrichtsministerium am Dienstag. Betrachtet man die luxemburgischen Schülerleistungen zwischen 2003 und 2009, so kann weder eine statistisch bedeutsame Verbesserung noch Verschlechterung beobachtet werden. Nicht vergessen dürfe man jedoch, dass die rezent eingeleiteten Reformen noch keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben konnten. Laut OECD-Experten haben Luxemburgs Schüler in den Bereichen Lesekompetenz und Naturwissenschaften einen Rückstand von sechs Monaten auf Schüler, deren Land OECD-Durchschnitt erzielt.
470 000 Schüler aus 65 Ländern
Für die internationale Untersuchung analysiert die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Leistungen von Schülern im Alter von 15 Jahren. Forscher erstellen die Studie seit 2000 in einem Rhythmus von drei Jahren. Für die neue Untersuchung wurden rund 470.000 Schüler über 15 Jahre in 65 Ländern getestet – darunter alle 34 OECD-Länder.
An der letzten Auflage der Studie beteiligten sich alle 39 Sekundar-Schulen aus Luxemburg. Sie wurde zwischen 20. April und 16. Juni 2009 durchgeführt.
tageblatt.lu/tw
De Maart

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