Pflegeversicherung als künftige Herausforderung

Pflegeversicherung als künftige Herausforderung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ohne Zweifel war die Einführung der Pflegeversicherung ein sozialpolitischer Fortschritt, hieß es am Dienstag in Bonneweg. Doch ein solcher Fortschritt muss der Zeit angepasst werden.

Vergleichende Referate zu den Pflegeversicherungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg, waren am Dienstag Gegenstand eines Seminars, zu dem die „Chambre des salariés“ ins Bonneweger „Casino“ eingeladen hatte. Wie in anderen Ländern stehe auch in Luxemburg eine baldige Diskussion über die Zukunft der Pflegeversicherung an, so CSL-Präsident Jean-Claude Reding. Dabei dürfe es nicht zu Rückschritten kommen. Es bestehe die Gefahr, dass vorrangig über finanzielle statt über qualitative Aspekte diskutiert werde.

Zu den jeweiligen Themen referierten Monika Weissensteiner von der Arbeiterkammer Wien, Ingo Schäfer (Arbeitnehmerkammer Bremen) und Michel Di Felice von der CSL.