Parker besetzen Bushaltestellen: Gefahr für Fahrer und Passanten

Parker besetzen Bushaltestellen: Gefahr für Fahrer und Passanten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es wird immer dreister. Die Situation nimmt immer schlimmere Ausmaße an. Zuerst wurden die bestehenden Lieferplätze, dann die Behindertenplätze als Abstellplätze für Privatwagen genutzt. Nun sind es zunehmend auch Bushaltestellen.

In puncto Bushaltestelle wollen wir kurz auf die Gefahren hinweisen. Die meisten Haltestellen sind so konzipiert, dass der Bus so nah wie möglich an den Bürgersteig heranfahren kann, damit die Passagiere und Kunden problemlos den Bus besteigen können.

Ältere und gehbehinderte Menschen sind auf Hilfestellung angewiesen. Bei besetzter Bushaltestelle ist es jedoch den Busfahrern nicht mal möglich, so nah wie möglich an den Bürgersteig zu fahren. Der Bus muss des Öfteren mitten in der Straße die Kunden einsteigen oder aussteigen lassen. Die Gefahr, dass Personen beim Einstieg stürzen oder sich mehr oder weniger schwere Verletzungen zuziehen, ist sehr groß.

Hinzu kommt, dass wenn der Bus seine Kunden inmitten der Straße einsteigen lässt, andere eilige Fahrer den stehenden Bus überholen und sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. Das Unfallrisiko ist enorm.

Was wäre, wenn die Busfahrer in Zukunft strikt nach Reglement fahren würden? Die Verordnung sagt klar, dass Personen nur an dafür vorgesehenen Haltestellen ein- oder aussteigen dürfen. A.G.