Neues Internetportal: Eine für alles

Neues Internetportal: Eine für alles

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer bisher die Onlinedienste der Nationalbibliothek mühsam einzeln durchforsten musste, kann dies nun über eine nagelneue Plattform gleichzeitig tun. Seit Montag ist www.a-z.lu online.

Ein mächtiges Instrument! Im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer Onlinedienste hat die Nationalbibliothek mit www.a-z.lu eine Suchmaschine ins Leben gerufen, die dem Benutzer den direkten Zugriff auf Millionen von Dokumenten auf einfachste, intuitive Art und Weise ermöglicht.

Web

www.a-z.lu

www.bnl.lu

Millionen von Dokumenten

So lassen sich die Sammlungen (Bücher, Magazine, Filme, …) sämtlicher an das Bibnet-Netz angeschlossenen Bibliotheken von hier aus durchforsten und man kann als registrierter Benutzer sogar diese Medien zum Ausleihen reservieren. Gleichzeitig findet man mehr als zwei Millionen Artikel aus Luxemburger Zeitungen und Zeitschriften, die bislang lediglich über www.eluxemburgensia.lu abrufbar waren. Zusätzlich findet man gleich ein weitaus übersichtlicheres Informationsangebot (Autorenlisten u.a.) als dies über www.eluxemburgensia.lu der Fall ist.

Dritte Suchmaschine, die in www.a-z.lu integriert ist, ist www.findit.lu, das Portal der digitalen Bibliothek des „Consortium luxembourgeois pour la gestion et l’acquisition de publications électroniques“, ein Gemeinschaftsprojekt der Nationalbibliothek, der Uni Luxemburg und der Forschungszentren Gabriel Lippmann, Henri Tudor und des „Centre de recherche santé“. Außerdem lassen sich weitere Datenbanken abrufen, wie beispielsweise die Archive des Nationalen Literaturzentrums.

In einer zweiten Phase ist übrigens geplant, auch eine Anwendung für Smartphones und Tablets von a-z.lu zu realisieren.