Mutmaßlicher Pädophiler festgenommen

Mutmaßlicher Pädophiler festgenommen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Polizei hat einen mutmaßlichen Cyber-Pädophilen festgenommen. Er soll über falsche Facebook und Snapchatkonten Minderjährige manipuliert und eingeschüchtert haben.

Der Akt sexuellen Kontakt übers Internet mit Minderjährigen zu suchen, bezeichnet man als „Cyber-Grooming“. In diesem Zusammenhang meldet die Polizei am Mittwoch, dass sie einen mutmaßlichen Pädophilen festgenommen hat. Der Mann soll über Facebook und Snpachat anhand eines falschen Kontos Kontakt mit jungen Mädchen aufgenommen haben. Die Luxemburger Polizei erhielt Hinweise vom FBI.

In einer ersten Phase soll der mutmaßliche Täter versucht haben das Vertrauen der Opfer zu gewinnen. Anschließend soll er freizügige Bilder von den Mädchen gefordert haben. Laut Polizei soll er dabei seine Opfer massiv eingeschüchtert und damit gedroht haben, ihre nackten Fotos ins Netz zu stellen, falls sie keine Bilder mehr ihm zuschicken würden. Der Mann soll auch nackte Fotos von sich den Mädchen geschickt haben, heißt es weiter.

Das Internet vergisst nichts

Bei einer Hausdurchsuchung hat die Polizei Rechner und mobile Telefone beschlagnahmt. Auf den Computern befanden sich nackte Fotos von Minderjährigen. Die Ermittlungen dauern noch an. Der mutmaßliche Täter hatte bereits einen Termin vor dem Untersuchungsrichter.

Die Polizei warnt Jugendliche davor, über soziale Netzwerke oder Apps sexuelle Fotos zu verschicken. „Das Internet vergisst nichts“, erinnert die Polizei.