„Mosconi“ und „Guilloux“ behalten zwei Sterne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Morgen erscheint die 2009er Ausgabe des „Guide Michelin Belgique & Luxembourg“. Die Luxemburger Restaurants „Mosconi“ (Luxemburg/Grund) und „Table des Guilloux“ (Schouweiler) behalten beide ihre zwei Sterne und auch sonst gibt es kaum Bewegung in der Michelin-Bewertung der Luxemburger Gastronomie. Robert Schneider

Während Belgien zwei Drei-Sterne-Restaurants zählt („De Karmeliet“ in Brügge und „Hof van Cleve“ in Kruishoutem) bleibt der Luxemburger Gastronomie diese Anerkennung weiterhin verwehrt.

Nicht nur für Reiche

Immerhin kamen neben den neun Ein-Sterne-Häusern zwei sog. „Bib gourmand“ im Großherzogtum dazu. Häuser, die mit diesem Prädikat ausgezeichnet werden, bieten komplette Menüs zu einem Preis von bis zu 35 Euro bei hervorragender Qualität an.

Top-Restaurants und Gaststätten

Der Düdelinger „Parc Le‘h“ und das Wiltzer „Restaurant du Vieux Château“ werden 2009 erstmals mit dem „Bib“ für ihre Anstrengungen belohnt. Neben den Bewertungen von Top-Restaurants behält der „Guide Michelin“ auch in der Ausgabe 2009 seinen breiten touristischen Nutzen und beschreibt neben den Drei-Sterne-Hotels auch einfache Gaststätten, neben den kulinarischen Palästen auch das bescheidene Haus, das sich für Familienfeiern oder ganz einfach zum einfachen, aber angenehmen Speisen eignet. Der „Guide Michelin“ bleibt somit auch 2009 ein nützliches Instrument für den Feinschmecker, aber nicht nur für ihn…
Übrigens feiert der Guide für Frankreich in diesem Jahr sein 100. Jubiläum.
Der diesjährige Führer Belgien/Luxemburg ist ab morgen Donnerstag zum Preis von 19,33 Euro im Buchhandel erhältlich.