7. November 2025 - 20.32 Uhr
Kampagne der „Agence du bénévolat“ Mitmachen erwünscht: „Dëst ass vill méi wéi just e Stull!“
Vereine prägen das soziale, kulturelle und sportliche Leben, doch viele kämpfen mit der Suche nach neuen Mitgliedern für ihre Gremien. Diese spielen eine entscheidende Rolle, um Orientierung, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit zu sichern. In dem Kontext ruft die „Agence du bénévolat“ Bürger dazu auf, in den verschiedensten Vereinen des Landes aktiv Verantwortung zu übernehmen. Unter dem Motto „Dëst ass vill méi wéi just e Stull!“ soll deutlich gemacht werden: Ein leerer Stuhl ist eine Chance, das Vereinsleben mitzugestalten und die Gemeinschaft zu stärken. Jeder könne einen wertvollen Beitrag leisten, unabhängig von Alter, Beruf oder Erfahrung.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen fünf Ehrenamtliche, die ihre Erfahrungen, Motivationen und Einblicke teilen. „Sich in einem Verwaltungsrat zu engagieren bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und Projekte gemeinsam weiterzuentwickeln. Es ist eine konkrete Form aktiver Bürgerschaft“, erklärt Marc Thill, Präsident der „Agence du bénévolat“.
Die Kampagne läuft landesweit. Höhepunkt ist eine Veranstaltung am Vorabend des 5. Dezember, des internationalen Tages des Ehrenamts. Unterstützt wird die Initiative vom Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen. Weitere Informationen: benevolat.lu. (Red.)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können