Mit Zuversicht in die Zukunft

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Centre de Recherche Public Henri Tudor hat am Dienstag seinen Jahresbericht 2008 vorgestellt. Darin zieht das öffentliche Forschungszentrum eine mehr als positive Bilanz.

125 wissentschaftliche Veröffentlichungen, 132 Forschungsprojekte, 33 Doktoranten und volle Kassen im vergangenen Jahr. Man habe die für 2008 gesetzten Ziele erreicht und sogar überschritten, betonte zufrieden, Georges Bourscheid,  Präsident des Verwaltungsrates vom Centre de Recherche Public Henri Tudor.

LINK
www.tudor.lu

Durch die staatlichen Zuschüsse in Höhe von 17,9 Millionen Euro hat es die Einrichtung seit 2008 einfacher Projekte zu verwirklichen.
Aber auch der selbst erwirtschaftete Gewinn ist auf mehr als 10 Millionen Euro gestiegen. Das beweisst, dass mit Forschung Geld zu verdienen ist, auch in Luxemburg betonte Claude Wehenkel des CRP Henri Tudor.
Doch man will sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen.
In einem 5 Punkte Plan will man 2010  das Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationspotenzial für regionale und europäische Strategien verbessern, heisst es.
Die Wettbewerbsfähigkeit in der Forschung in Luxemburg soll dadurch verbessert werden.
Dazu gehört auch der geplante Umzug (2010/2012) in neue Gebäude in Esch/Belval.  

Centre de Recherche Public Henri Tudor
Das öffentliche Forschungszentrum Henri Tudor fördert Innovationen im privaten wie auch öffentlichen Sektor. Es bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Aktivitäten,  Technologietransfer, technologischer Unterstützung und Beratung, Schulungen, Förderung von Innovationsnetzen und Unterstützung für Unternehmensgründer im Hightech-Bereich.