Ministerrat gibt grünes Licht

Ministerrat gibt grünes Licht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf dem ehemaligen WSA-Gelände zwischen Bettemburg und Düdelingen entsteht demnächst ein CFL-Logisitikzentrum. Am Freitag wurde nun ein Gesetzesprojekt vom Ministerat angenommen.

Ende 2015 soll auf den 33 Hektar des ehemaligen WSA-Geländes eine Logistikplattform der CFL entstehen. Auf dem zukünftigen Umschlagplatz sollen Tonnen an Waren von Zügen auf Lkw und umgekehrt entladen werden. Die Vorbereitungsarbeiten für den Ausbau des Bettemburger Container-Terminals der CFL hatten bereits Anfang März begonnen. Die ersten Bagger waren angerückt. Auch wurden entlang der A13 kurz vor der Autobahnausfahrt Düdelingen-Buringen Baumfällarbeiten durchgeführt.

Am Freitag wurd nun das Gesetzesprojekt zum Bau der CFL-Plattform vom Ministerrat angenommen. Die Kosten der Bauarbeiten der ersten Phase belaufen sich auf 182 Millionen Euro ohne TVA. Die zweite Phase der Bauarbeiten betrifft die Errichtung des Administrationsgebäudes sowie die technische Ausstattung. Die Investitionen belaufen sich auf 28 Millionen Euro. Ein entsprechendes Gesetz muss hierfür noch Ende 2013 gestimmt werden. Zudem müssen noch weitere 30 Millionen Euro zu Verfügung gestellt werden, falls man sich für eine Vergrößerung des CFL-Logistikzentrums entscheidet.