Freitag31. Oktober 2025

Demaart De Maart

Mehr Tote auf den Straßen Luxemburgs

Mehr Tote auf den Straßen Luxemburgs

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Verkehrsopfer ist von 2008 auf 2009 um 37 Prozent gestiegen, obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zurückging. Das erklärte am Dienstag Claude Wiseler, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur.

Zwar ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken, doch die Zahl der Verkehrstoten hat hingegen zugenommen.

Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle ist ebenfalls von 34 auf 44 gestiegen. Bei einem Viertel der Fälle war Alkohol und hohe Geschwindigkeit im Spiel, so das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur. 

Fußgänger

2009 wurden 23 Prozent mehr Fußgänger, Motorrad- und Zweiradfahrer bei Unfällen verletzt. Dabei starb einer von vier verunfallten Fußgängern.

Angesichts dieser Entwicklung hat das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur eine Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Gitt sichtbar“ will das Ministerium die Autofahrer auf die Fußgänger aufmerksam machen, vor allem im Winter und im Herbst, wo die Witterungsbedingungen schlecht sind.

tageblatt.lu