Luxemburger lieben Wintersport

Luxemburger lieben Wintersport
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Winter zieht es viele Urlauber in die Wintersportgebiete. Welche sind eigentlich die beliebtesten Urlaubsziele der Luxemburger im Winter? Tageblatt.lu hat nachgefragt.

Die ULT (Union luxembourgeoise du tourisme), der Dachverband, in dem die meisten Reiseveranstalter Mitglied sind, sagte gegenüber Tageblatt.lu, dass vor allem Österreich, Südtirol (Italien) und die Schweiz dieses Jahr beliebte Wintersportziele sind. Frankreich gehört im Augenblick nicht zu den Reisezielen der ULT.

Österreich

Österreich ist wegen seiner günstigen Preise die Nummer 1, so die ULT. Dort fahren traditionsgemäß viele Wintersportler ins Stubaital, ins Salzburger Land oder nach Kärnten. Ischgl und Seefeld stehen ebenfalls hoch im Kurs bei den luxemburgischen Skifahrern.

Während den Karnevalsferien verbinden insgesamt vier Buslinien das Großherzogtum mit den österreichischen Wintersportstationen. Am letzten Wochenende seien ungefähr 500 Menschen in die Reisebusse in Richtung Schnee eingestiegen, erklärt Joëlle Braquet, von der ULT. Des Weiteren organisiert die ULT jedes Jahr Charterflüge nach Salzburg, von wo die Urlauber in ihre jeweiligen Wintersportorte gebracht werden. In jedem Flugzeug sitzen circa 70 Leute. Die Maschinen fliegen 2012 jeden Tag vom 18. bis zum 25. Februar in die Alpen-Metropole.

Schweiz

Das Schweizer Bundesamt für Statistik schickte uns auf Nachfrage genaue Angaben über die Anzahl luxemburgischer Gäste und deren Übernachtungen in den einzelnen Wintersportgebieten der Schweiz. Aus dieser Statistik geht hervor, dass Zermatt in der Saison 2010/2011 die beliebteste Schweizer Wintersportgemeinde bei den Luxemburgern war: 944 Gäste hatten über 6000 Übernachtungen gebucht. Platz Nummer zwei belegt die Gemeinde Grindelwald mit 933 Luxemburgern, Nummer drei ist Arosa mit 751 Gästen.

Weitere Skigebiete, die bei Luxemburgern in der letzten Saison hoch im Kurs standen, waren Adelboden, Lauterbrunnen und Davos.

Italien

Viele Wintersportbegeisterte zieht es aber auch nach Italien. Südtirol und die Dolomiten sind sehr beliebt bei den Luxemburgern. Laut einer Statistik der Region Veneto hatten 268 Gäste aus Belgien und Luxemburg in der Wintersaison 2010/2011 in Cortina und Umgebung insgesamt 1070 Hotel-Übernachtungen. Dabei geht man davon aus, dass der Großteil aus Luxemburg anreist.

Frankreich

Die Mehrheit der Luxemburger zieht es aber vor allem in die französischen Alpen, so die Mitarbeiterin eines Reisebüros gegenüber Tageblatt.lu. Vor allem das Skigebiet von Val d’Isère sei sehr beliebt bei den Luxemburgern.

Der Anteil der Touristen aus den Benelux-Ländern liegt hier bei 6 Prozent. 7.000 Übernachtungen wurden von Belgiern, Niederländern und Luxemburgern im vorherigen Jahr in der besagten Region gebucht, so das Tourismusbüro von Val d´Isère.

Reisebus oder Auto

Vor allem junge Leute profitieren von den ULT-Busverbindungen. Am Zielort angekommen, buchen sie ihr Hotel oft vor Ort oder sie haben schon Zimmer per Internet reserviert. Familien und Senioren bevorzugen das Auto, um in die Wintersportgebiete zu gelangen. Vor ihrer Abreise informieren sie sich jedoch in den Reisebüros über Hotels, Skipässe usw. Die Reisebüros der ULT zählten in den letzten Wochen zwischen 800 und 1.000 „Wintersport-Interessierte“.

Beim ACL (Automobil Club Luxemburg) wurden zwischen dem 6. und 17. Februar 1.795 Autobahn-Vignetten für Österreich und 1.907 für die Schweiz verkauft. Reiserouten-Anfragen hätte man zwischen dem 6. und 21. Februar 604 herausgegeben, erklärte am Mittwoch die Pressesprecherin des ACL, Dina Freitas, gegenüber Tageblatt.lu. Da für Frankreich und Italien keine Vignetten-Pflicht besteht und der ACL keine Télé-Péage-Karten verkauft, könne man keine Angabe über Reisende in beide Länder machen, so Freitas. Genaue Informationen über die Reiseziele gibt es ebenfalls nicht, weil viele der Wintersportler, die eine Vignette kaufen durch die Schweiz und durch Österreich fahren um zum Beispiel nach Italien zu gelangen.

„Immer am selben Ort“

Auch organisieren viele Leute ihre Wintersportreise lange vor der Abfahrt, gibt die Pressesprecherin zu bedenken. Viele Wintersportbegeisterte würden des Weiteren ihre Wintersportferien immer am selben Ort verbringen und den Weg dahin genau kennen. Sie bräuchten keine Wegbeschreibung.

Wintersport ist allerdings nicht jedermanns Sache. Viele Luxemburger mögen es in der Winterzeit auch gerne sonnig und warm. Für die Strand- und Meerurlauber liegt, laut Reisebüro an erster Stelle Spanien, allen voran die Kanarischen Inseln. Aber auch Cap Verde oder Marokko stehen hoch im Kurs. Etwas abgeschlagen, aber dennoch wieder beliebt ist Ägypten.