Mit Diane Bisenius-Feipel tritt eine junge Frau die Nachfolge des vor kurzem unter tragischen Umständen verstorbenen Rob Roemen als Bürgermeisterin in der aufstrebenden Ortschaft an. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung, in der außerdem Vic. Christophe als 2. Schöffe bestätigt wurde und Eugène „Ulli“ Halsdorf das Amt des 1. Schöffen übernimmt.
Die 33-jährige Diane Bisenius-Feipel wurde 2011 bei ihrer ersten Kandidatur in den Gemeinderat als Zweitklassierte hinter Rob Roemen gewählt und bekleidete auf Anhieb den Posten der 1. Schöffin. Sie trat in die Fussstapfen ihres Vaters Jean Feipel, der bis zu seinem unerwarteten Tod 30 Jahre Mitglied des Gemeinderats war. Die neue Bürgermeisterin arbeitet als Angestellte bei der Gemeinde Dippach.
Herausforderung
Wie sie selbst einräumt, wird sie nach dem Tod von Rob Roemen ein schweres Erbe antreten, doch ist sie davon überzeugt, dass sie ihr neues Amt mit ihrem Beruf und ihrer Rolle als junge Mutter verbinden kann, auch weil sie bei der Führung der Gemeindegeschäfte mit einer solidarischen und kompetenten Mannschaft rechnen kann.
In Leudelingen wird es keine Neuwahlen für die Besetzung eines frei gewordenen Mandats im Gemeinderat geben. So wie es das Gesetz für die Majorz-Gemeinden vorsieht, bleibt in diesem konkreten Fall die Zahl der Gemeinderatsmitglieder auf acht Mitglieder beschränkt.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können