Kurzarbeit in 13 Unternehmen

Kurzarbeit in 13 Unternehmen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Das Konjunkturkomitee hat am Mittwoch den Anträgen von 13 Unternehmen auf Kurzarbeit stattgegeben. Betroffen sind 1.023 Personen.

16 Betriebe hatten beim Konjunkturkomitee einen Antrag auf Kurzarbeit im Oktober eingereicht. Nur 13 wurden genehmigt, so das Konjunkturkomitee am Mittwoch. Von den 1.821 Beschäftigten werden je nach Auftragslage bis zu 1.023 Personen kurzarbeiten können.

Für die Betroffenen bedeuten kürzere Arbeitszeiten Lohnverluste. Die nicht gearbeiteten Stunden werden zu 80 Prozent des Normallohns vergütet. Der Staat übernimmt die Rückerstattung der Lohnkosten bei Kurzarbeit.

Ende Juli hatten 14 Unternehmen einen Kurzarbeitsantrag eingereicht. 11 davon war stattgegeben worden. 844 Personen waren betroffen.