Keine Lust auf Ägypten

Keine Lust auf Ägypten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ägypten ist kein Wunschziel mehr. Die Buchungen für den Pharaonenstaat brechen bei der Luxair um 39 Prozent ein.

Die Preise sind interessant, aber die Kunden kommen nicht. Das erlebt Luxairtours derzeit bei den Buchungen für Ägypten. Die politische Unsicherheit am Land am Nil und die Islamisierung des Landes halten Touristen davon ab, ihren Sommerurlaub in Ägypten zu buchen. Luxairtours hatte das Hotelzimmer-Kontingent für Hurgharda und für Charme el Sheikh bei der Planung für die Sommersaison 2013 nicht aufgestockt. Im bereits gebuchten Urlaub für den Winter 2012/2013 verzeichnet das Unternehmen nur einen Rückgang von einem Prozent. Die zwischenzeitlichen Unruhen im Land am Nil schlagen sich dafür um so stärker bei den Sommerbuchungen nieder. Dabei sind die Buchungen für Charme el Sheikh stärker eingebrochen als für Hurgharda, sagt ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Tageblatt.lu.

Dramatisieren will Luxairtours allerdings nicht. Im vergangenen Jahr habe man zum selben Zeitpunkt bei Griechenland ebenfalls einen Einbruch von minus 40 Prozent gehabt, der sich dann mit einem Rückgang von „nur“ etwa 12 Prozent stabilisiert habe. Ein Vergleich, der ein wenig hinkt.
Der Rückgang des Tourismus macht sich in der ägyptischen Wirtschaftsbilanz deutlich bemerkbar. Dem Land fehlen die Einnahmen. Es verhandelt derzeit mit dem Internationalen Währungsfonds über einen Milliarden Kredit.

(Helmut Wyrwich / Tageblatt.lu)