Keine Gefahr für Luxair -Touristen

Keine Gefahr für Luxair -Touristen
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxair Tours zeigt sich wachsam, sieht aber keine Bedrohung seiner Kunden in den Ferienorten in Ägypten und Tunesien durch die islamistischen Demonstrationen nach einem islamfeindlichen Video.

Das Unternehmen ist allerdings darauf vorbereitet, seine Kunden sofort aus Ägypten und Tunesien zurück zu holen, wenn die Situation bedrohlich wird, sagt Otto A. Kunkel, Chef von Luxair Tours.

„Unsere Reiseziele liegen nicht in den Hauptstädten, in denen die Demonstrationen stattfinden. Wir sind in Touristenzonen in Ägypten, aber nicht in Kairo“, sagt Kunkel. Auch in Djerba, tunesische Ferieninsel, sei die Lage ruhig. Man richte sich nach dem Auswärtigen Amt. Wenn von dort eine Warnung für die Badeorte käme, würde man sofort reagieren, sagte Kunkel. Überdies stünde man in ständigem Kontakt mit den Reiseleitern vor Ort.

Beliebte Reiseziele

Die Kunden von Luxair Tours hätten für den zu Ende gehenden Reisesommer Tunesien und Ägypten auch massiv gebucht gehabt. 2011 hätte man Einbrüche von über 40 Prozent für Tunesien oder Ägypten verzeichnet. In diesem Jahr habe es massive Steigerungen gegeben. Die Flugzeuge seien alle ausgebucht gewesen. In Tunesien haben man bis zu 50 Prozent mehr Touristen verzeichnet als im vergangenen Jahr, sagte Kunkel gegenüber Tageblatt.lu. Für die ägyptischen Ziele habe es eine „zurückhaltende Steigerung“ gegeben.

Für den Sommer 2013 rechnet Kunkel mit einer weiteren Steigerung von Kunden für Tunesien. Bei Ägypten sei Luxair Tours etwas vorsichtiger. Mit der Destination Antalya und Umgebung auf der anderen Seite des Mittelmeeres zeigt sich der Manager sehr zufrieden. Luxair Tours rechnet für den Sommer 2013 mit einer Steigerung bei den Türkei-Touristen.

Luxair Tours wird in einer Woche seine Winterziele präsentuieren, arbeitet aber bereits an den Sommerzielen des kommenden Jahres. Kunkel: „Die Kontingente sind weitgehend eingekauft. Mitte Oktober kommen wir mit unserem Bestseller Katalog auf den Markt.“