Kein Intercity-Zug mehr nach Köln

Kein Intercity-Zug  mehr nach Köln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Ab dem 15. Dezember stellt die Deutsche Bahn aus Kostengründen ihre direkte IC-Verbindung zwischen Luxemburg und Köln ein. Das meldet das Kölner Newsportal "Express".

Wer mit dem deutschen Intercity von Luxemburg nach Köln fahren möchte, muss bald auf Regionalzüge ausweichen. Im Klartext heißt das, dass der Reisende in Koblenz umsteigen muss.

Die Deutsche Bahn stellt nämlich ab Mitte Dezember ihre IC-Bahnverbindung zwischen Luxemburg-Stadt und Köln offenbar aus Kostengründen ein, so das Kölner Newsportal „Express“. Es sollen verstärkt Regionalzüge eingesetzt werden.
Pro Tag sollen sechs Bahnverbindungen von der Umstellung betroffen sein. „Köln und Bonn verlieren mit den Intercitys Direktverbindungen in die europäische Hauptstadt Luxemburg“, schreibt www.express.de. Laut CFL.Pressestelle wird sich an der Fahrtdauer trotz Umsteigens in Koblenz nichts ändern.

Laut L’essentiel soll Infrastrukturminister François Bausch sich bereits für den Erhalt wenigstens einer IC-Verbindung zwischen Luxemburg-Stadt und Köln bei seinem deutschen Amtskollegen Dobrindt eingesetzt haben.