Josy Welter tot

Josy Welter tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der langjährige Präsident des hauptstädtischen Geschäftsverbandes, Josy Welter, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Josy Welter, bekannter Geschäftsmann und anerkannter Pflanzenexperte, ist am Samstag im Alter von 88 Jahren in Luxemburg gestorben. Er entstammte einer Samenhändler-Dynastie, in der er schon die dritte Generation war. Welter, der im Zweiten Weltkrieg zwangsrekrutiert wurde, aus der Armee jedoch flüchten konnte, übernahm nach dem Krieg das Geschäft seiner Eltern am Roude Pëtz in Luxemburg-Stadt. Dort verkaufte er neben Samen, Gartenpflanzen und Blumen auch Kleintiere.

Welter galt als ein Gegner der Großeinkaufsflächen auf der „grünen Wiese“ und setzte sich vehement für die innerstädtische Handelswelt ein, unter anderem auch durch die Bereitstellung von Parkraum in der Stadt etwa durch den Bau von unterirdischen Parkhäusern.