Hetto, Kox, Schmit

Hetto, Kox, Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Welcher Politiker soll in Zukunft eine wichtige Rolle spielen? So die Frage von TNS Ilres im Auftrag des Tageblatts. Die Antwort im Wahlbezirk Osten: Hetto, Kox und Schmit.

Die politische Spitze von CSV, déi gréng und LSAP dominieren die Ergebnisse des Tageblatt-Politbarometers im Wahlbezirk Osten. Nummer eins bleibt Mittelstandsministerin Françoise Hetto-Gaasch (CSV). 61 Prozent der Befragten sagten, sie soll in Zukunft eine wichtige Rolle spielen spielen. Im Vergleich zum Politbarometer Dezember 2012 ein Plus von fünf Prozentpunkten.

Steigt auf Platz drei: Nicolas Schmit (LSAP)

Der Grüne Henri Kox bleibt wohl zweiter, doch rutscht er im Vergleich zur Dezember-Ausgabe der Umfrage um 8 Punkte auf 51 Prozentpunkte Zustimmung zurück. Nummer drei wird Beschäftigungsminister Nicolas Schmit (LSAP). Er legt gleich neun Prozentpunkte zu und platziert sich mit 39 Prozentpunkten vor Justizministerin Octavie Modert (38). Auch sie gewinnt dieses Mal fünf Punkte hinzu. Platz 5 ist für die CSV-Abgeordnete Marie-Josée Frank, die im Dezember auf Platz 3 lag.

Einen Verlust muss im Wahlbezirk Osten auch der DP-Politiker Carlo Wagner verschmerzen. Er verliert 5 Prozentpunkte und landet auf Platz 11.

Details über andere Politbarometer-Kandidaten am Mittwoch im Tageblatt.