Henri-Funck- Brauerei wird abgerissen

Henri-Funck- Brauerei wird abgerissen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Gebäude der ehemaligen „Brasserie Henri Funck“ werden gerade endgültig dem Erdboden gleichgemacht. Damit nimmt das Projekt für einen neuen „Dorfkern“ zusehends Form an.

Großbaustellen in der Nachbarschaft sind ja normalerweise nicht so gerne gesehen, aber die Neudorfer dürfte es doch freuen, dass die bereits seit 1983 leerstehenden Gebäude der ehemaligen Brauerei endlich verschwinden. Zu lange rotteten die Mauern vor sich hin und zu viele, nie zustande gekommene Projekte sind an den Ruinen vorbeigezogen.

Bereits Ende 2012 war ja bekanntlich die Brücke über die Straße abgerissen worden. Es war der Auftakt zu den Abrissarbeiten, die jetzt, wie obiges Bild zeigt, in vollem Gange sind.

Wohnen und kaufen

Damit dürfte man ungefähr im Zeitplan liegen. Im Sommer letzten Jahres hatte Bürgermeister Xavier Bettel von einem Beginn der Arbeiten Ende 2012 gesprochen und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass 2014 die ersten Mieter einziehen könnten.

Entstehen sollen auf dem Grundstück des ehemaligen Brauerei-Geländes zwischen 80 und 110 Wohnungen. Hinzu kämen 1.600 Quadratmeter Geschäftsfläche, davon maximal 25 Prozent Büros. Dabei ging auch immer die Rede von einem Platz, der frei bleiben soll, wo eine Art neuer Dorfkern für das Neudorf entstehen soll. Der Gemeinderat hatte dem Projekt (PAP) im Dezember letzten Jahres grünes Licht gegeben. Der vielsagende Name des PAP: „Les Brasseries de Neudorf“.