Esch„Harmonie municipale“ muss 150. Jubiläum auf 2022 verschieben

Esch / „Harmonie municipale“ muss 150. Jubiläum auf 2022 verschieben
Die in diesem Jahr geehrten Mitglieder der „Harmonie municipale Esch“ und Bürgermeister Georges Mischo (r.) Foto: Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im vergangenen Jahr musste die „Harmonie municipale Esch“ Covid-bedingt auf viele ihrer Aktivitäten verzichten. Ausgerechnet zum 150. Vereinsjubiläum, für das ein prallgefülltes Programm mit Konzerten und Events vorgesehen war. Die Feierlichkeiten sollen nun 2022 nachgeholt werden.

Das nächste Konzert der „Harmonie municipale Esch“ (HMEsch) findet nach 20-monatiger Pause am 19. und 20. November im Escher Theater statt. Man habe sich nach dieser Zwangspause viel vorgenommen, sagte Präsident André Even auf der Generalversammlung.

Der Tätigkeitsbericht von Sekretärin Maryse Schanen fiel ungewohnt kurz aus, dennoch fanden im vergangenen Jahr 17 Tutti- und 34 Registerproben statt. 2020 gab es ein einziges Konzert, und zwar im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Fanfare Itzig. Zusammen mit den Präsenzen bei Gedenkfeiern und „Picadilly on Tour“ sowie den Vorstandssitzungen wurden 71 Aktivitäten verzeichnet.

Anfangs der Pandemie wurde das Galakonzert vom 27. und 28. März 2020 abgesagt. Damals hatte die HMEsch beschlossen, erst mal alle Aktivitäten für zwei Wochen zu stoppen. Daraus wurde dann eine Pause von 16 Wochen, die man mit virtuellen Proben und Sitzungen überbrückte. In dieser Zeit überbrachten vier Mitglieder der Harmonie musikalische Frühlingsgrüße an die Bewohner des Altenheims „Op der Léier“ und es wurden zwei Märsche „à distance“ aufgenommen, der „Marche de l’Indépendance“ von Georges Sadler und der „Marche du Corps de la Garde grand-ducale“ von Patrick Lux.

Am 30. Juni fand dann erstmals wieder eine Probe statt, eine Registerprobe für die kleinen Holzblasinstrumente unter Einhaltung der empfohlenen Sicherheitsregeln. Das Weinfest „Picadilly“, das seit Jahren fest im Terminkalender der HMEsch verankert ist, wurde 2020 durch „Picadilly on Tour“ ersetzt, an dem die „Harmonie“ mit einem Umzug durch die Alzette-Straße und einer Darbietung auf dem Rathausplatz teilnahm. Da gemeinsames Musizieren lange Zeit nicht möglich war, wurden stattdessen außermusikalische Aktivitäten im Freien organisiert, wie eine Wanderung im „Ellergronn“ und eine Putzaktion in den verschiedenen Escher Vierteln.

Die HMEsch besteht aus 159 aktiven Mitgliedern, 105 spielen im großen Orchester, 14 weitere Mitglieder haben eine außermuskialische Funktion im Orchester. Hinzu kommen 40 Kinder und Jugendliche, die noch nicht Mitglied im Hauptorchester sind.

Das Jugendorchester besteht indessen aus 88 Mitgliedern unter 25 Jahren. Konzerte fanden 2020 leider keine statt, dafür wurde aber 15-mal geprobt und man hofft, bei den Weihnachtsfeiern der HMEsch und des CHEM in diesem Jahr wieder auftreten zu können.

Auszeichnungen und Vereinsjubiläum

Geehrt wurden seitens der UGDA André Even, Carmen Rasquin (5 Jahre), Ramzy Al-Hasan, Alex De Paoli, Nathalie Lopes Andrade, Zoé Weis (10 Jahre), Damien Bartoli, Monique Konnen (20 Jahre) und Annick Boever (30 Jahre). Auszeichnungen der HMEsch gingen an Ramzy Al-Hasan, Alex De Paoli, Nathalie Lopes Andrade, Lisa Tessaro, Zoé Weis (10 Jahre), Damien Bartoli, Monique Konnen, Maryse Schanen, Joseph Weber (20 Jahre), Annick Boever (30 Jahre), Alain Hecker (50 Jahre). Geschenke der Gemeinde Esch gab es für Viviane Zoller (25 Jahre) und Alain Hecker (50 Jahre).

Starten werden die Feierlichkeiten zum 150. Vereinsjubiläum mit einer Pressekonferenz im Oktober 2022, gefolgt vom Eröffnungskonzert im November. Für 2023 sind ein Konzert der Militärmusik, das HMEsch/Galakonzert „Showbusiness“, die Fahnenweihe mit akademischer Sitzung, ein Musikfestival, ein UGDA-Konzert sowie das Abschlusskonzert im November geplant. Im Rahmen von Esch2022 findet am 15. Mai ein großes Konzert auf Belval statt.

Nachdem zwei Vorstandsmitglieder ihr Mandat nicht verlängert haben, ein Mitglied demissioniert hat, Henri Lallemang verstorben ist und zwei neue Mitglieder aufgenommen wurden, setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: André Even, Präsident, Jos Ciatti, Vize-Präsident, Maryse Schanen, Sekretärin, Gilbert Geschwindt, Kassierer, Martine Lanners, beigeordnete Sekretärin, Isabelle Boultgen, Verantwortliche Jugendarbeit, Désirée Pianon, Verantwortliche Jugendarbeit, Monique Konnen, Verantwortliche Freizeitgestaltung und Catering, Viviane Zoller, Verantwortliche Freizeitgestaltung, Catering und Geschenke. Beisitzende sind Alain Hecker, Carmen Rasquin, Loriana Stocchi, Alphonse Walers, Claus Nehring und René Marx. Jean Thill ist Dirigent, Yves Schmartz beigeordneter Dirigent, Véronique Bernar Dirigentin des Jugendorchesters, Maryse Lallemand Moderatorin, Alain Bartoli Fotograf und Webmaster. Kassenrevisoren sind Denis Fischer, Daniel Philippy, Luc Schmitt und Tom Schmitt.

claire
19. Oktober 2021 - 13.49

Ech hat scho geduecht, d'Escher Gemeng hätt alt erëm eng komme gelooss, wéi ëmmer.