„Gin’Othéik“Gib deinem Leben einen Gin: Neues Lokal widmet sich der Spirituose mit Wacholdernote

„Gin’Othéik“ / Gib deinem Leben einen Gin: Neues Lokal widmet sich der Spirituose mit Wacholdernote
Der Gin des Lebens: Dan Crovisier, Pierre Bellion und Leo Friedrich (v.l.n.r.) haben die erste „Gin’othéik“ des Landes im Melusina eröffnet Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gib deinem Leben einen Gin – das haben sich Dan, Leo und Pierre gedacht, als sie im früheren Restaurant des Melusina eine „Gin’Othéik“ eingerichtet haben. Vor ein paar Tagen wurde das gemütliche Lokal eröffnet.

Gin und Tonic sind jahrhundertealte Klassiker. Als Gin&Tonic bleiben sie zeitlos und wandelbar. Seit einem guten Jahrzehnt erlebt die Spirituose mit der Wacholdernote nun eine Trendwelle. Die hat nicht nur dafür gesorgt, dass es mittlerweile eine ganze Reihe an einheimischen Gins gibt, sondern auch dafür, dass gute Gins aus Europa und der Welt den Weg bis nach Luxemburg finden. Die Nachfrage nach dem erfrischenden Getränk ist so groß, dass viele Bars im Land zumindest ein kleines Gin-Sortiment anbieten und nicht nur den etwas altbackenen Gordon’s.

Rund 30 Gins kann man in der Gin’Othéik verkosten. Das ist zwar weit entfernt von den 200 Gins, die es zum Beispiel im „Bobby Gin“ in Barcelona gibt, aber immerhin, für den Anfang ist es nicht schlecht. Das Sortiment soll nämlich noch erweitert werden. Bei Gin-Tastings, deren Zusammenstellung periodisch ändert, kann man nach und nach das ganze Arsenal kennenlernen, darunter auch seltenere Produkte aus Japan. 

Zur „ginvollen“ Geschäftsidee gehört auch, dass man seine Gins auf der Internetseite flaeschepost.lu bestellen und dann nach Hause liefern oder in der Gin’Othéik abholen kann. Bei solch einem Angebot kommt bestimmt jeder seinem Gin des Lebens auf die Spur.  Die Gin’Othéik ist von mittwochs bis sonntags geöffnet.    mago