Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Gaston Reinesch neuer BCL-Präsident

Gaston Reinesch neuer BCL-Präsident

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Gaston Reinesch wird neuer Zentralbankchef in Luxemburg. Er wird Yves Mersch ersetzen, der ins EZB-Direktorium wechseln wird.

Der aktuelle Generaladministrator im Finanzministerium Gaston Reinesch wird neuer Präsident der Luxemburger Zentralbank. Das hat der Ministerrat am Freitag beschlossen. Er tritt das Amt an, wenn Yves Mersch wie geplant ins sechsköpfige Direktorium der Europäischen Zentralbank wechselt. Die Entscheidung fällt auf dem nächsten EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. Die Euro-Finanzminister hatten sich vergangene Woche auf Mersch geinigt.

Logo" class="infobox_img" />Die Luxemburger Zentralbank am Boulevard Royal in Luxemburg. (Foto: Alain Rischard)

Reinesch (54) wird damit zweiter Präsident der Luxemburger Zentralbank. Sie war seit ihrer Gründung 1998 von Yves Mersch geleitet worden. Reinesch ist derzeit Vertreter des Staats in den Verwaltungsräten mehrerer großer Unternehmen so die Post, die staatliche Investitionsbank SNCI, die Europäische Investitionsbank EIB, der Satellitenbetreiber SES, Cargolux und die BGL. Er hatte ebenfalls eine Gastprofessur an der Uni Lëtzebuerg an der Fakultär für Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften inne. Seine Berufslaufbahn begann Reinesch bei der Handelskammer als Wirtschaftsberater. 1989 wechselte in den Staatsdienst.