Findel wegen Aschewolke bis 18 Uhr geschlossen

Findel wegen Aschewolke bis 18 Uhr geschlossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch auf Island bleibt der Flughafen Findel bis Freitag 18.00 Uhr geschlossen.

(aktualisiert 16.04.2010, 13:27 Uhr)

Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull sorgte am Donnerstag  auch für Flugausfälle in Luxemburg. Flüge nach London und Dublin wurden am Donnerstag annulliert.
Nähere Informationen über den Flugbetrieb stehen ab 1.00 Uhr auf der Internet-Seite des Flughafenbetreibers www.lux-airport.lu zu Verfügung.

Siehe auch:
Isländische Vulkanasche sorgt in Nordeuropa für Flugausfälle

Die Vulkanasche wurde am Donnerstag nach Großbritannien getrieben und führte auch dort zu zahlreichen Flugabsagen. Alle Flüge von Luxemburg nach London-City, London-Gatwick und Dublin fielen aus. Das bestätigte Luxair-Sprecher Yves Hoffmann. Die Fluggesellschaft Luxair könne wegen dicker Aschewolken die Flughäfen von Großbritanien nicht anfliegen. Die Vulkanasche stelle eine signifikante Sicherheitsgefahr für Flugzeuge dar.

Meteorologen befürchten, dass sich die Asche erst in ein paar Tagen auflösen könnte.

Die Internetseite des Flughafens lux-airport.lu gibt seit 1 Uhr am Freitagmorgen Auskunft darüber, wie die Situation auf Findel sich entwickelt (die Seite wird stündlich aktualisiert).

Laut einer Luxair-Mitteilung von gestern Abend sind alle Luxair-Luxembourg-Airlines-Flüge, die zwischen 6.00 und 8.30 Uhr starten sollten, abgesagt worden.
Davon betroffen sind: LG 9561 Hamburg, LG 6991 Milano, LG 9451 Berlin, LG 9721 München, LG 4591 London, LG 8361 Genf, LG 5481 Prag, LG 8851 Wien und LG 8011 Paris.

Ferienflüge

Des Weiteren soll der Flug LG 9301 nach Frankfurt durch einen Bus-Transfer ersetzt werden, sofern der Flughafen Frankfurt nicht beeinträchtigt ist.

LuxairTours-Ferienflüge, die für die frühen Morgenstunden angesetzt waren, werden bis auf Weiteres nicht starten. Hiervon sind betroffen: LG 601 Palma, LG 143 Marsa Alam und LG 993 Agadir.

Laut der Fluggesellschaft Luxair sollen diese Ferienflüge aber durchgeführt werden und die Fluggesellschaft rät ihren Kunden sich auf www.luxair.lu, unter der Rubrik Abflug/Ankunft, über den letzten Stand zu informieren.